Mit offenen Augen Folge 144: Aya und Lancôme: Einheit in Schwarz-Weiß
Folge 144
144. Aya und Lancôme: Einheit in Schwarz-Weiß
Folge 144 (11 Min.)
Lancôme machte eine weltweit erfolgreiche schwarze Sängerin zum Werbegesicht seines neuen Parfüms: Seit März 2023 ist die weltweit erfolgreiche französische Künstlerin Aya Nakamura das Gesicht des neuen Lancôme-Parfüms „La vie est belle“. Bisher gab es nur wenige schwarze Werbegesichter in der Welt von Mode und Luxus. Françoise
Lehmann, Generaldirektorin von Lancôme International, erklärt diese strategische Entscheidung. Für die Kulturjournalistin Christelle Bakima Poundza greifen die Marken oft auf bestimmte Codes zurück, um schwarze Botschafterinnen gewissermaßen „weißer“ zu machen. Werbeplakat „La vie est belle“, Lancôme und Publicis Luxe (Text: arte)