3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Kabarettisten und Comedians stellen ihre Heimat vor – vor allem deren schräge und lustige Seiten. In der Pilotfolge von „Mir nach! Ein amüsanter Städtetrip“ führt Volker Heißmann als schräger Reiseleiter durchs mittelfränkische Fürth. Gemeinsam mit den Fernsehzuschauern erkundet er belebte und verlassene Orte seiner Heimatstadt, zeigt Touristenhighlights und entdeckt geheime Schätze, Orte der Lust, der Angst, des Leidens und der Leidenschaft. Man erfährt, dass Fürth eine Leiche im Keller hat, dass hier eine echte Locke Goethes zu bestaunen ist, dass eine Bundesstraße mitten in Fürth einen Schlenker macht, nur weil sich ein Architekt verrechnet hat. Und, wo man in Fürth hingeht, wenn man ein Mädel beeindrucken will, und warum Ehemänner stundenlang in Caféhäusern geparkt werden. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.10.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2
    Wolfgang Krebs steigt von der Comedybühne und macht sich als humorvoller Reiseleiter auf den Weg durch die Straßen seiner Heimatstadt Kaufbeuren im Allgäu. Gemeinsam mit den Fernsehzuschauern erkundet er belebte und verlassene Orte, zeigt Touristenhighlights und entdeckt geheime Schätze. Der Kabarettist und Parodist Wolfgang Krebs lässt für 30 Minuten alle Masken fallen und macht sich als eloquenter Reiseführer auf die Socken. Gemeinsam mit den Fernsehzuschauern erkundet er seine Heimatstadt Kaufbeuren. Er entdeckt bekannte und versteckte Orte, befragt Passanten, trifft Freunde, zeigt Touristenhighlights und findet Geheimtipps. Bei seinem Rundgang wird Krebs von zwei dubiosen Gestalten verfolgt, die einem irgendwie bekannt vorkommen … Doch das hindert ihn nicht an seiner Mission.
    Denn es gibt viel zu erzählen über die gemütliche Stadt im Ostallgäu: Wer weiß schon, dass Kaufbeurens Sehenswürdigkeiten etliche Rekorde halten? Dass etwa das Tänzelfest als ältestes historisches Kinderfest in Bayern gilt? Wem ist geläufig, dass das Kaufbeurer Rathaus den gleichen Architekten hat wie das Münchner? Wer kennt die heilige Creszentia und ihre Wirkung weit über Bayern hinaus? Wer würde glauben, dass in Kaufbeuren mal ein Haus mit Bier gelöscht wurde? Und wer könnte schon sagen, was einen typischen Allgäuer ausmacht? Antworten auf all diese Fragen gibt Wolfgang Krebs während seines amüsanten Städtetrips.
    Wolfgang Krebs kennt man vor allem als perfekten Imitator bayerischer Ministerpräsidenten. Von Edmund Stoiber über Günther Beckstein bis Horst Seehofer hat er alle drauf. Doch es gibt auch einen privaten Wolfgang Krebs und der ist nicht weniger interessant. Denn bereits vor seiner Bühnenkarriere hat er viel erlebt – meistens in seiner Heimatstadt Kaufbeuren. Kabarettisten und Comedians stellen ihre Heimat vor: lustig, schräg und doch informativ. Das ist das Konzept der Sendung „Mir nach! Ein amüsanter Städtetrip“. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3
    Im BR Fernsehen beweist Urban Priol, dass er nicht nur ein begnadeter Kabarettist ist, sondern auch ein unterhaltsamer Reiseleiter. 30 Minuten lang führt er die Fernsehzuschauer durch Aschaffenburg und betrachtet seine Heimatstadt dabei mit liebevollem, aber auch mit sarkastischem Blick. Große Touristenhighlights, kleine Skurrilitäten, alte Kneipen, neue Geheimtipps, prächtige Herrscherbauten und armselige Parteipolitik – all das ist Thema, wenn Urban Priol ruft: Mir nach! Und Priol geht ziemlich unbekannten Tatsachen auf den Grund: Dass Aschaffenburger gleichzeitig Randbayern, Unterfranken, Fast-Hessen und Ex-Mainzer sind; dass ausgerechnet in Aschaffenburg die erste Fahrschule Deutschlands eröffnete; dass König Ludwig I. hier eine römische Villa mit allem Pipapo errichten ließ, dass Aschaffenburg für Radler ein Paradies mit eigenen Haltegriffen an Ampeln ist, für Taxifahrer dagegen die reinste Hölle.
    Und ist es zu glauben, dass das prächtige Renaissanceschloss Johannisburg zum großen Teil mit „Hexengeldern“ finanziert wurde, und dass auf dem Main noch heute Sklavengaleeren fahren? All dies erhellt der prominente Stadtführer bei seinem amüsanten Tripp durch Aschaffenburg. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2016BR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mir nach! Ein amüsanter Städtetripp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…