Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Mietprellern auf der Spur“ startete am 20.06.2011 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1
    Schon im Hausflur überfällt einen leichte Übelkeit, denn der beißende Geruch dringt bereits durch die verschlossene Wohnungstür. Der Blick ins Innere der Wohnung erschüttert jeden bis ins Mark. Schimmel an den Wänden, überall Müll, kaputte Möbel und dreckige Kleidung, dazwischen tummeln sich die verschiedensten Arten von Ungeziefer. So kann es einem Vermieter ergehen, wenn er an einen Mietnomaden gerät. Und davon gibt es laut Verband der Hauseigentümer derzeit bis zu 15.000 Fälle im ganzen Land. Und nur ein Einziger verursache durch Zahlungsausfall, Gerichts- Anwalts- und Räumungskosten im Durchschnitt einen Schaden von 30.000 Euro. In der neuen Real-Life-Doku „Mietprellern auf der Spur“ wenden sich verzweifelte und hilfesuchende Vermieter an Vera Int-Veen. Die engagierte Moderatorin hat ein Ziel: Sie möchte Gerechtigkeit und Wiedergutmachung und macht sich auf den Weg, um die Schuldigen aufzuspüren und sie mit der Situation zu konfrontieren. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2011RTL
  • Staffel 1, Folge 2
    Viersen in Nordrhein-Westfalen. Hier wollten sich Monika und Detlef H. , gemeinsam mit ihren beiden Söhnen André und Michael, den Traum vom Mehrgenerationenhaus erfüllen. Dieser Traum droht nun zu zerplatzen, denn Familie H. sind auf rücksichtslose Mietpreller hereingefallen! Jetzt müssen sie sogar fürchten, ihr Haus zu verlieren. Denn wenn die H.’s die Raten für ihr Haus nicht mehr bezahlen können, droht ihnen die Zwangsversteigerung. Vor zwei Jahren vermietete die Familie eine Wohnung in ihrem Haus. Das junge Pärchen kam aus gutem Hause, fuhr mit einem schicken Wagen vor und machte einen absolut solventen Eindruck.
    Deshalb vertraute Familie H. ihren neuen Mietern – ein verhängnisvoller Irrtum! Nachdem die Miete nur noch sporadisch und dann gar nicht mehr bezahlt wird, kündigen sie dem Pärchen und fordern es mehrmals auf, die Wohnung zu räumen. 4.500 Euro Mietschulden sind bis dato aufgelaufen. Im März 2011 kommen Mitarbeiter der Stadtwerke, um den Stromzähler auszubauen. Als die Truppe die Wohnung betritt, ist der Schock groß: die beiden Mieter haben sich aus dem Staub gemacht und eine Katastrophe hinterlassen: die Wohnung gleicht einer Müllhalde.
    Der Anblick ist schockierend: 86 m² voller Müll, Essenreste und Tierkot. Beißender Gestank liegt in der Luft. Dann das Unfassbare: In mehreren aufgestapelten Käfigen liegen die Kadaver von elf Kleintieren – allesamt qualvoll verhungert und verdurstet. Familie H. ist verzweifelt, denn Geld für eine Sanierung haben sie nicht. Ein Fall für Vera Int-Veen! Sie macht sich auf die Suche nach den Verursachern und will, dass sich die beiden Mietpreller ihrer Verantwortung stellen. Wird es ihr gelingen, Familie H. vor dem Ruin zu retten? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2011RTL
  • Staffel 1
    Jacqueline und Jörg Z. sind völlig verzweifelt! Sie sind Opfer von Mietprellern geworden! Vor acht Jahren haben sie ein altes Haus samt Hof in Sachsen-Anhalt gekauft. Mit viel Liebe und Eigenleistung hat die neunköpfige Familie es zu einem wunderschönen Zuhause für die Großfamilie umgestaltet. Doch dann wird Jörg arbeitslos und die gesamte Familie zieht nach Baden-Württemberg, denn hier hat der 37-Jährige wieder einen Job gefunden. Das geliebte Heim soll trotzdem nicht aufgegeben, sondern vermietet werden. Schnell finden Jacqueline und Jörg Mieter: Eine Fünfköpfige Familie zieht mit Sack und Pack in das renovierte Häuschen. Doch schnell wird klar: Die Z.s sind an Mietpreller geraten. Immer wieder mahnt Jörg die Mieter ab und als die Mietschulden sich auf 4.500 Euro angehäuft haben und Jörg den Kredit für das Haus nicht mehr bedienen kann, kündigen sie der unliebsamen Familie.
    Doch diese verschwindet plötzlich spurlos. Als die Eigentümer ihr Haus das erste Mal wieder betreten, erwartet sie eine furchtbare Überraschung: Alles ist zerstört, das ganze Haus gleicht einer Müllhalde – randvoll mit Dreck, Ungeziefer und toten Mäusen. Jacqueline und Jörg sind am Ende, denn um das Haus wieder bezugsfertig zu machen und wieder vermieten zu können, fehlt ihnen das Geld. Ein Fall für Vera Int-Veen! Vera will die Mietpreller-Familie finden und möchte, dass sie für das gerade steht, was sie angerichtet hat … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011RTL
  • Staffel 1
    Echte in Niedersachsen. Hier haben Mietschmarotzer gewütet und die Wohnung von Martina B. zerstört! Vor zwei Jahren hatte die alleinerziehende Mutter die Eigentumswohnung arglos an eine 6-köpfige Familie vermietet. Doch die ist Hals über Kopf verschwunden – aber ihre Hinterlassenschaften sind noch da. Vor dem Haus türmt sich ein Berg von Sperrmüll und die Nachbarn haben sich bereits über Gestank aus der Wohnung beschwert. Die zweifache Mutter ist verzweifelt und hat Angst, ihr Eigentum zu betreten, so sehr fürchtet sie sich vor dem zu erwartenden schlimmen Zustand ihrer Wohnung – das Geld für eine Sanierung hat sie nicht.
    Das Wohnhaus ist längst noch nicht abbezahlt und Martina B. musste schon einmal wegen Mietnomaden 20.000 Euro aufbringen. Gemeinsam mit Vera betritt Martina zum ersten Mal nach dem Verschwinden der Mietpreller die Horrorwohnung: Sie werden empfangen von bestialischen Gestank – ein Schock! Vera will die alleinerziehende Mutter unterstützen und die Mietnomaden zur Rechenschaft ziehen! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2011RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mietprellern auf der Spur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…