Folge 178

  • Der Biker Gottes – Ein Motorradpfarrer in der letzten Saison

    Folge 178
    Jürgen Wienecke hat sein Arbeitsleben damit verbracht, anderen mit Rat und Tat seelsorgerisch zur Seite zu stehen. Noch dazu ist er der einzige Motorradpfarrer in Rheinland-Pfalz. Doch in diesem Jahr soll Schluss sein. Der Geistliche der Katharinengemeinde Landau geht offiziell in Rente. Ein Nachfolger ist aber noch nicht gefunden. Wird er sich also wirklich schweren Herzens verabschieden? Seine Gemeinde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Doch zu den Veranstaltungen, die Jürgen Wienecke für Motorradfahrer veranstaltet, kommen auch Menschen, die ansonsten mit Kirche nicht viel zu tun haben.
    Denn der Pfarrer teilt mit ihnen ein und dieselbe Leidenschaft: das Freizeitvergnügen auf zwei Rädern. Und das verbindet. Seine Biker-Gemeinde will er nicht allein lassen. Wenn es nach ihm ginge, würde er
    weitermachen. Wäre da nicht seine Frau, die sich das gemeinsame Rentnerdasein ein wenig anders vorstellt. Seine Mitfahrer verdrängen dieses Problem – noch. Das letzte Jahr bietet neben der finalen Entscheidung noch unerwartete Herausforderungen ganz anderer Art: Corona wirft alle Pläne über den Haufen.
    Was ist mit Gottesdiensten, wie soll man einen Stammtisch abhalten? Wird sogar die jährliche Motorrad-Tour der Pandemie zum Opfer fallen? Jürgen Wienecke muss noch einmal richtig Gas geben, um Lösungen zu finden. Wie beeinflusst das seine Entscheidung Abschied zu nehmen? Bereitet er sich auf seinen neuen Lebensabschnitt vor? Oder gefährdet er den Familienfrieden und bleibt doch länger im Amt? Die Filmemacher Regina Niedenzu und Dirk Rensmann haben ihn auf seiner letzten Dienstfahrt begleitet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 30.03.2024
08:30–09:00
08:30–
So 27.12.2020
04:30–05:00
04:30–
Sa 26.12.2020
16:30–17:00
16:30–
So 06.12.2020
15:30–16:00
15:30–
Di 01.12.2020
10:00–10:30
10:00–
Mo 30.11.2020
18:15–18:45
18:15–
Mo 30.11.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge Mensch Leute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mensch Leute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mensch Leute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…