Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Meilensteine der Raumfahrt“ startete am 26.09.2009 bei The History Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das Space Shuttle ist eine technische Glanzleistung und die vielleicht komplexeste Maschine, die je gebaut wurde. Es erlaubt den Menschen, den eigenen Planeten zu verlassen und in die Weiten des Alls vorzustoßen. Das Hubble-Teleskop macht es uns möglich, das Weltall zu observieren und sensationelle Phänomene wie die Geburt und das Sterben von Sternen zu beobachten. Und eines Tages wird es vielleicht helfen, eine Frage zu beantworten: Sind wir alleine im Universum? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.09.2009History
  • Staffel 1, Folge 2
    Wernher von Braun ist als technisch versierter und hervorragender deutscher Raketenbauingenieur des 20. Jahrhunderts bekannt. 1929 war er Mitbegründer einer deutschen Raketengesellschaft, die maßgeblich dazu beitrug, seine Ideen und Theorien zur Raumfahrt zu realisieren. In den 1930er-Jahren sah man in der Weltraumtechnologie viele Vorteile, und das öffentliche Interesse war groß. Vor allem deutsche Ingenieure trugen sehr viel Wissen zur Raketenentwicklung bei, so dass es möglich war, in den 1960er-Jahren erstmals ins Weltall vorzustoßen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2009History
  • Staffel 1, Folge 3
    Am 29. August 1949 zündete die Sowjetunion die erste eigens geschaffene Atombombe. Von diesem Zeitpunkt an gab es unter den mächtigen Ländern der Welt einen regelrechten Wettlauf, wer das beeindruckendste und gewaltigste Nukleararsenal sein Eigen nennen könnte. Jeder wollte Maßstäbe setzen und den politischen Gegner unter Druck setzen. Vor allem die USA konzentrierten sich sehr auf die Entwicklung von Nuklearwaffen und Raketen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2009History
  • Staffel 1, Folge 4
    Ende der 1950er-Jahre stand die NASA kurz davor, ihr ambitioniertes Ziel zu erreichen: einen Menschen ins Weltall zu schicken und ihn heil wieder zurückzubringen. Es wurden Astronauten gesucht, die die erste bemannte Mission im Mercury-Shuttle durchführen würden. Um dabei erfolgreich zu sein, sollten sie drei wesentliche Voraussetzungen erfüllen: Sie mussten erstens in die enge Kapsel passen und durften daher nicht größer als 1,80 Meter sein. Sie mussten zweitens ausgebildete Luftfahrttechniker sein und drittens ihr Können bereits als Testpiloten unter Beweis gestellt haben. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2009History
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Mercury Seven sind eine Gruppe von sieben Astronauten, die von der NASA in den 1950er- und 1960er-Jahren im Rahmen des Mercury-Programmes auf einen Flug ins All vorbereitet wurden. Unter ihnen war auch John Glen, der als erster US-Amerikaner die Erde im Weltraum umkreiste, und das, obwohl der Flug wegen eines defekten Hitzeschildes beinahe als Desaster geendet hätte. Die erfolgreichen Flüge der Mercury-Astronauten ebneten den Weg für die berühmteste aller Weltraummissionen – die Mondlandung der Apollo 11 im Jahr 1969. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2009History
  • Staffel 1, Folge 6
    Russische und amerikanische Pioniere ebneten den Weg für die internationale Raumfahrt. Beiden Nationen war jedoch klar, dass die Anzahl der Astronauten nicht ausreichte, um ihre Ziele zu erreichen. Daher stellte die NASA im September 1962 eine zweite Astronautengruppe zusammen, in der sich auch der Mann befand, der als erster Mensch den Mond betreten sollte: Neil Armstrong. Buzz Aldrin, der als zweiter Mensch den Mond betreten sollte, war schließlich in der dritten Astronautengruppe, die die NASA ausbildete. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2009History
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Mondlandefähre der Apollo 9, von der Crew ‚Spider‘ getauft, war das erste bemannte Raumschiff, das nicht mehr zur Erde zurückkehren konnte. Dass es Neil Armstrong und Buzz Aldrin waren, die mit ‚Spider‘ als erste Menschen auf dem Mond landeten, war Folge eines Unglücks, bei dem der Astronaut, der eigentlich mit der Steuerung der Landefähre beauftragt war, zu Tode kam. In der Folge des Unfalls führte die Nasa Sicherheits-Crews ein, die verschiedene Missionen in Rotation flogen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2009History
  • Staffel 1, Folge 8
    Als 1969 ein Amerikaner als erster Mensch den Mond betrat, erfüllte sich auch das Erbe des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy. Als einziger Konkurrent hätte die Sowjetunion die USA im Wettlauf um die erste bemannte Mondlandung schlagen können. Dass es nicht so weit kam, ist eher die Folge des Zufalls, denn auch die Sowjetunion verfolgte das Ziel mit großem Ehrgeiz und verfügte über die technischen Möglichkeiten. So war es eher eine Reihe von Defekten an der sowjetischen Trägerrakete als die elf amerikanischen Apollo-Missionen, die das Rennen entschieden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2009History
  • Staffel 1, Folge 9
    Apollo 13 startete am 11. April 1970 in Cape Kennedy. Die drei Astronauten an Bord, Fred Haise, Jack Swigert und Jim Lovell, bemerkten nichts von einem schwerwiegenden Problem, das gleich nach dem Start auftrat. Ein erster Defekt, ausgelöst durch die starke Vibration, konnte zwar schnell behoben werden, doch am 13. April brach ein Feuer in einem Sauerstofftank aus. Der Treibstoff und die Luft in der Raumkapsel wurden knapp. Um sich zu retten, waren die Astronauten zu einem riskanten Manöver gezwungen: Sie bestiegen die kleine Mondlandefähre, um mit dieser zur Erde zurückzukehren. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2009History
  • Staffel 1, Folge 10
    Alan Shepard gelangte 1961 mit dem Mercury-Raumschiff als erster Amerikaner in den Weltraum. Jahre später wurde er Kommandant der Apollo-14-Mission und erreichte so als einziger der ursprünglich sieben Mercury-Astronauten den Mond. Am 31. Januar 1971 startete der Apollo-14-Weltraumflug in Cape Kennedy. Ein knappes Jahr davor passierte die Beinahe-Katastrophe der Apollo 13. Wie die anderen Apollo-Missionen lief auch Apollo 14 nicht ohne Zwischenfälle ab. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2009History
  • Staffel 1, Folge 11
    Obwohl die Vereinigten Staaten in den späten 1960er-Jahren große Fortschritte mit ihrem Raumfahrtprogramm gemacht hatten, war auch die Sowjetunion in dieser Zeit nicht untätig. Nachdem sie den Wettlauf zum Mond verloren hatten, konnten sich die Sowjets nun in ihrem eigenen, unabhängigen Tempo der Weltraumforschung widmen. Am 12. September 1970 starteten sie eine Proton-Rakete in Richtung Mond mit einer Sonde namens Luna 16 an Bord. Acht Tage später landete sie auf dem Mond, machte Fotos und nahm Bodenproben, um der russischen Bevölkerung einen Eindruck von der Mondoberfläche zu vermitteln. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2009History
  • Staffel 1, Folge 12
    Die Vorstellungen von Raumfahrt waren bei Raumfahrt-Ingenieuren anfangs unterschiedlich. Sie träumten nicht nur von verschiedenen Wegen, Menschen ins Weltall zu befördern, sondern auch davon, im Weltall eine Andockstelle zu errichten. Die Idee der Raumstation war geboren. Umgesetzt wurde sie als erstes von der Sowjetunion. Diese erste Raumstation war auch ein voller Erfolg – bis die ersten Kosmonauten beim Versuch, zur Erde zurückzukehren, ums Leben kamen. Erst mit Projekten wie der Mir oder der ISS war man später erfolgreich. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.12.2009History
  • Staffel 1, Folge 13
    Es sah so aus, als könnten die USA auf ihrem Weg zum Mond nicht mehr viel falsch machen, als am 11. September 1966 Gemini 11 von Cape Kennedy aus startete. An Bord waren Charles Conrad und Richard Gordon. Als Vorbereitung auf die Mondlandung drei Jahre später begann die NASA, mit Gemini 11 Weltraumspaziergänge zu erproben und Mondumlaufbahnen zu testen. Bei all diesen Versuchen war es aber vor allem wichtig, ein Gefährt zu entwickeln, das dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre standhalten konnte. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2010History

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Meilensteine der Raumfahrt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…