2 Folgen (noch nicht einsortiert), Folge 1–2

  • Folge 1
    Der tiefste Punkt der Erde liegt weit unter der Wasseroberfläche des Pazifischen Ozeans: Der so genannte Marianengraben ist eine Tiefseerinne, eine geologische Störungszone, an der der Meeresboden durch die Bewegung der Erdplatten ungewöhnlich weit nach unten gedrückt wird – mehr als 11.000 Meter tief. Er befindet sich in der Nähe der Insel Guam, zwischen Japan und Neuseeland. Wenn man an dieser Stelle den Mount Everest im Meer versenken würde, wäre zwischen der Bergspitze und der Wasseroberfläche immer noch reichlich Platz. Bisher sind nur wenige Details über den Meeresboden am Marianengraben bekannt. Experten eines ozeanografischen Instituts in Massachusetts wollen nun mit Hilfe eines Tauc (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.07.2013Discovery Channel
  • Folge 2
    Architekturstudent Danny Foster hat Theorie und Hörsäle satt und will sich unbedingt die Hände schmutzig machen. Deshalb mischt er sich auf Baustellen oder Schiffswerften unter die harten Jungs und fasst bei Ingenieursprojekten tatkräftig mit an. In „Tunnel unter dem Bosporus“ reist Danny nach Istanbul, um ein gigantisches Bauwerk in Augenschein zu nehmen: Einen Eisenbahntunnel, der direkt unter dem Zentrum der türkischen Metropole gegraben wird und Europa und Asien miteinander verbinden soll. Bei der Konstruktion des „Marmaray“ handelt es sich um eines der weltgrößten aktuellen Verkehrsprojekte. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.08.2013Discovery Channel

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Megaprojekte der Zukunft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…