24 Folgen, Folge 1–24

  • Folge 1 (10 Min.)
    Max will mit seinem Vater Ball spielen, aber der Vater muss erst seine Arbeit beenden. Um seinem Sohn die alte Weisheit „Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen“ beizubringen, erzählt der Vater ihm die Geschichte von den drei kleinen Schweinchen, die auf Abenteuersuche in die Welt ziehen. Alle drei bauen ein Haus, aber nur das Haus des ältesten Bruders, der am härtesten arbeitet, schützt seinen Bewohner vor dem Angriff des Wolfs. Und am Ende zeigt sich die Moral: Faulheit macht sich nicht bezahlt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2011arte
  • Folge 2 (10 Min.)
    Ihre eifersüchtige Stiefmutter und die Stiefschwestern behandeln Aschenputtel wie eine Dienstmagd. Als der Prinz ein dreitägiges Fest gibt, um unter allen Jungfrauen des Reichs eine Gemahlin zu finden, muss Aschenputtel zu Hause bleiben. Doch eine gute Fee erbarmt sich ihrer: Sie zaubert dem Mädchen schöne Kleider und eine Kutsche herbei, damit auch sie zum Ball gehen kann. Als der Prinz Aschenputtel sieht, verliebt er sich unsterblich in sie. Aber da der Zauber nur bis Mitternacht hält, muss sie fliehen. In ihrer Hast verliert sie auf der Treppe einen Schuh. Der Prinz lässt im gesamten Reich nach der Jungfrau suchen, der dieser Schuh passt, um sie zur Frau zu nehmen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2011arte
  • Folge 3 (10 Min.)
    Einer, der „Sieben auf einen Streich“ töten kann, ist dem König nicht geheuer. Wenn das tapfere Schneiderlein die vom König auferlegten Mutproben besteht, bekommt es dessen Königreich und die Königstochter zur Frau. Der Held beweist, dass Schlauheit wichtiger ist als Stärke, um es nach ganz oben zu schaffen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2011arte
  • Folge 4 (10 Min.)
    Die Schildkröte Pepa wird so schlimm vom ungezogenen Hasen verspottet, dass sie ihn schließlich zu einem Wettrennen herausfordert. Der Hase macht sich zwar darüber lustig, willigt aber ein. Am Ende muss er seinen Hochmut teuer bezahlen und verliert das Rennen. Eine Geschichte frei nach Äsops Fabel „Die Schildkröte und der Hase“. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2011arte
  • Folge 5 (10 Min.)
    Bei einem Waldspaziergang stößt Goldlöckchen auf eine kleine Hütte. Da sie ein neugieriges Mädchen ist, tritt sie ein und macht es sich gemütlich. Sie isst vom Breiteller, probiert Sessel und Stühle aus und legt sich in eines der Betten. Wenig später kehrt die Bärenfamilie nach Hause zurück und überrascht das Mädchen im Bett des kleinen Bären … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2011arte
  • Folge 6 (10 Min.)
    Die Stadträte von Hameln sind besorgt, weil die Stadt unter einer großen Rattenplage leidet. Ein Rattenfänger wird engagiert, um die Stadt von den schädlichen Nagetieren zu befreien. Er spielt eine zauberhafte, traurige Melodie auf seiner Flöte und führt alle Ratten zum Fluss, wo sie alsbald ertrinken. Der Bürgermeister weigert sich jedoch, ihm den vereinbarten Lohn zu zahlen, und so spielt der Rattenfänger eine fröhliche Melodie auf seiner Flöte und lockt damit alle Kinder aus Hameln fort … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2011arte
  • Folge 7 (10 Min.)
    Es war einmal ein kleiner Junge, der viele Spielsachen besaß, darunter auch ein Bataillion Zinnsoldaten. Doch er ahnte nicht, dass sie nachts zum Leben erwachten. Der tapferste unter den kleinen Kerlen war ein einbeiniger Zinnsoldat, der sich unsterblich in eine Ballerina verliebte. Eines Nachts, als es stürmte und in Strömen regnete, fiel er aus dem Fenster. Kinder fanden ihn und setzten ihn auf ein Papierschiffchen, und so begann seine gefährliche Reise durch Rinnsteine und Gullys bis in den Fluss, wo er von einem Fisch verschluckt wurde. Der Fisch ging ins Netz und landete auf dem Markt. Dort kaufte ihn die Mutter des kleinen Jungen, und damit fand der tapfere Zinnsoldat wieder zu seiner Ballerina zurück. Als seine Liebste vom Kaminsims hinab ins Feuer stürzte, sprang er ihr nach. Die Flammen schmolzen die beiden Figuren zusammen, aber der Junge konnte sie gerade noch rechtzeitig retten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011arte
  • Folge 8 (10 Min.)
    Der Kaiser eines entlegenen Königreichs stand im Ruf, ungeheuer eitel zu sein. Das brachte zwei Betrüger auf die Idee, sich als berühmte Schneider auszugeben, die einen ganz besonderen Stoff aus feinster Seide weben, den dumme und unfähige Menschen nicht sehen können. Das gefiel dem Kaiser, der sogleich ein Gewand aus diesem wunderbaren Tuch bestellte, und die Betrüger schon im Voraus mit Gold überhäufte. Schließlich erschien der Kaiser vor seinen Untertanen – nackt, wie Gott ihn geschaffen hatte. Aber keiner traute sich zu sagen, was er sah, um nicht als dumm und unfähig entlarvt zu werden. Nur zwei Kinder sagten frei heraus, was sie sahen, und machten dem Kaiser bewusst, dass er schändlich betrogen worden war. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011arte
  • Folge 9 (10 Min.)
    Rotkäppchen soll seiner Großmutter Kuchen und Wein bringen. Im Wald begegnet es einem Wolf, der Rotkäppchen dazu überredet, sich für den Weg etwas Zeit zu lassen, damit er selbst eine Abkürzung nehmen kann und als Erster am Haus der Großmutter ankommt. Der Wolf verschlingt die Großmutter und gibt sich Rotkäppchen gegenüber als dessen Großmutter aus, bevor er auch das Mädchen verschlingt. Ein Jäger, der am Haus vorbeikommt, wundert sich über das laute Schnarchen. Als er den dicken Bauch des Wolfs entdeckt, ahnt er, was geschehen ist, schlitzt den Vielfraß auf und rettet damit der Großmutter und Rotkäppchen das Leben. Rotkäppchen verspricht, nie wieder mit Fremden zu reden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011arte
  • Folge 10 (10 Min.)
    Frei nach dem Märchen von Hans Christian Andersen erzählt „Die Nachtigall“ die Geschichte eines chinesischen Kaisers, der in seinem Palast eine Nachtigall in einen goldenen Käfig sperrte, denn der Vogel hatte alle mit seinem Gesang bezaubert. Eines Tages erhielt der Kaiser eine wertvolle mechanische Nachtigall und vergaß darüber die echte. Die nutzte die Gelegenheit und flog von dannen. Einige Zeit später zerbrach der künstliche Vogel. Der Kaiser wurde vor Kummer ganz krank und wäre gewiss gestorben, wenn nicht die echte Nachtigall zurückgekommen wäre und ihm mit ihrem Gesang das Leben gerettet hätte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2011arte
  • Folge 11 (10 Min.)
    Das sibirische Märchen handelt von einem Elch und einem Fuchs, die einander um ihre Beine beneiden und deshalb beschließen, sie zu tauschen. Der Fuchs bekommt die staksigen Beine des Elchs, und der Elch schleicht fortan auf Fuchsläufen durch die Gegend. Doch das Tauschgeschäft bringt beiden mehr Ärger als gedacht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2011arte
  • Folge 12 (10 Min.)
    Herr Karg, ein zurückhaltender Einzelgänger, braucht nicht viel zum Leben. Eines Tages besucht ihn der eigenartige Herr Nichts und fragt ihn, ob er bei ihm einziehen dürfe. Herr Nichts beginnt, sich von der Leere des Hauses zu ernähren. Er wird immer dicker und benötigt bald soviel Platz, dass Herr Karg ausziehen muss. Draußen entdeckt er eine aufregende neue Welt und verliebt sich sogar. Als das Mädchen sein Haus sieht, wundert es sich, wie leer es ist. Da begreift Herr Karg, dass es an der Zeit ist, seine karge Behausung wohnlicher zu machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011arte
  • Folge 13 (10 Min.)
    In dieser Abwandlung von Hans Christian Andersens Märchen „Das hässliche Entlein“ geht es um ein Marsmenschenkind, das von Geburt an anders war als seine Geschwister. Da ihn jeder auslachte, beschloss der hässliche kleine Marsmensch, sich in einer tiefen Höhle zu verstecken. Dort machte er eine erstaunliche Entdeckung: Er konnte fliegen! Er war nämlich gar kein hässlicher kleiner Marsmensch, sondern ein wunderschöner fliegender Marsmensch! (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2011arte
  • Folge 14 (10 Min.)
    Diese Fabel vom Volk der Miskito aus Nicaragua erzählt von einem Stier, der im Dschungel auf einen in einer Falle gefangenen Jaguar trifft. Der Stier hat Mitleid mit dem Jaguar und hilft ihm, sich zu befreien. Kaum ist der Jaguar frei, wendet er sich gegen den Stier und versucht, ihn zu fressen. „Dankst du so jemandem, der dir einen Gefallen getan hat?“, fragt der Stier empört.
    Der Jaguar denkt jedoch nicht, dass man für einen Gefallen dankbar sein muss. Sie beschließen, drei verschiedene Tiere um ihre Meinung zu dem Thema zu bitten. Wenn die Mehrheit dem Stier zustimmen sollte, würde der Jaguar von dannen ziehen. Sollte die Mehrheit jedoch auf der Seite des Jaguars sein, würde er den Stier bei lebendigem Leibe verspeisen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2011arte
  • Folge 15 (10 Min.)
    Biel und seine Mutter sind bitterarm und haben noch nicht einmal ein Zuhause. Eines Tages geraten sie in einen Wolkenbruch und suchen Unterschlupf in einem anscheinend verlassenen Haus. Im Innern hören sie plötzlich die Stimme eines alten Mannes, der sie ruft und um Licht bittet, damit er sein Buch zu Ende lesen kann. Er erzählt ihnen, dass er schon 75 Jahre tot sei und erst zur Ruhe kommen könne, wenn er sein Buch ausgelesen habe. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011arte
  • Folge 16 (10 Min.)
    Nachdem er Ambrós zur Waise gemacht hatte, wurde Gevatter Tod der Patenonkel des Jungen. Ambrós wuchs heran, studierte Medizin und wurde der beste Arzt im ganzen Land. Doch die Menschen wussten nicht, dass ihm sein Pate bei den Diagnosen half und ihn zu den Patienten begleitete: Stand der Tod am Kopfende des Bettes, wurde der Patient wieder gesund. Wenn er sich aber ans Fußende stellte, musste der Patient bald sterben.
    Eines Tages wurde Ambrós vom König in den Palast gerufen, um die kranke Prinzessin Camilla zu untersuchen. Ambrós und Camilla verliebten sich auf den ersten Blick ineinander, und als Ambrós sah, dass sich der Tod ans Fußende des Bettes stellte, drehte er das Bett kurzerhand um und rettete der Prinzessin damit das Leben.
    Ob dieser List raste der Tod vor Wut. Noch am selben Tag verlor Ambrós seine besonderen Fähigkeiten als Arzt, aber Prinzessin Camilla wurde wieder vollkommen gesund. Kurze Zeit später heirateten die beiden und wurden ein glückliches Paar – auch weil sie wussten, dass Ambrós nun keinen Patenonkel namens Tod mehr hatte. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2011arte
  • Folge 17 (10 Min.)
    Hänsel und Gretel werden mitten im Wald von ihren Eltern ausgesetzt, weil die Familie zu arm ist, um alle satt zu kriegen. Die Geschwister verirren sich im Wald, sind hungrig und bekommen immer mehr Angst. Plötzlich stoßen sie auf ein Haus ganz aus Süßigkeiten. Sie wollen gerade schon reinbeißen, als eine hässliche Hexe aus dem Häuschen kommt.
    Sie sperrt Hänsel in einen Käfig und will ihn mästen, damit sie ihn später essen kann. Gretel wird gezwungen, die Hausarbeit zu erledigen. Die Kinder können aber gerade noch rechtzeitig fliehen, bevor die Hexe Hänsel isst. Sie verirren sich im großen Wald, und als sie die Hoffnung schon aufgeben wollen, hören sie weit entfernt jemanden nach ihnen rufen. Es ist ihr Vater, der sie sucht und sie um Verzeihung bittet. Die Eltern versprechen, Hänsel und Gretel nie mehr alleine zu lassen, und sie leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2011arte
  • Folge 18 (10 Min.)
    Früher lebten Sonne und Mond auf der Erde, dort, wo die Sioux ihre Tipis aufgeschlagen hatten. Doch dann begriffen beide, dass sie so verschieden waren wie Tag und Nacht, und fingen an zu streiten. Nach ihrem endgültigen Zerwürfnis zog sich die Sonne an den Himmel zurück. Als der Mond dies erfuhr, verging er vor Neid und beschloss, der Sonne zu folgen. Sonne und Mond sprachen nie wieder ein Wort miteinander. Stattdessen folgt der Mond Tag für Tag der Sonne auf ihrer Bahn. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2011arte
  • Folge 19 (10 Min.)
    Die sieben Stämme Wagadugus, eines der wohlhabendsten Reiche Afrikas, verehrten einst die Schlangengöttin Bida, die Regen und Fruchtbarkeit brachte. Im Gegenzug forderte Bida jedes Frühjahr die schönste Jungfrau des Landes. Als der Stamm der Bambara an der Reihe war, fiel die Wahl des Ältestenrats auf die 16-jährige Sia. Doch der junge Amadu, der unsterblich in das hübsche Mädchen verliebt war, wollte es vor seinem tödlichen Schicksal bewahren und tötete die Schlange. Von jenem Tag an verwandelte sich Wagadugu in ein Wüstenland. Amadu und Sia wurden des Verrats bezichtigt und verbannt, ließen sich aber in einem anderen Land nieder und lebten dort glücklich bis an ihr Lebensende. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2011arte
  • Folge 20 (10 Min.)
    Kutaka lebt in Indien. Er ist Schüler des Mönchs Luntika. Der schickt ihn eines Tages in die Stadt, um Kuchen zu holen. Mit acht Cremetörtchen tritt Kutaka den Heimweg an. Doch unterwegs gerät er in Versuchung, davon zu naschen. Da der Mönch den Kuchen ohnehin mit ihm teilen wird, beschließt er, die Hälfte sofort zu essen. Weil er immer hungriger wird, teilt er auch die verbleibenden Vier und isst die ihm „zustehende“ Hälfte. Nachdem er den Rest noch zweimal geteilt hat, bleibt nur noch ein halbes Törtchen übrig. Als er es Luntika überreichen will, findet er das einzelne Törtchen zu armselig und isst auch dieses auf. Luntika lässt ihn nie wieder Besorgungen machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2011arte
  • Folge 21 (10 Min.)
    Josse wird als Kind reisender Sinti geboren und hat schon von Kindesbeinen die besondere Fähigkeit, den Menschen in die Seele zu schauen. Als er in einem bitterkalten Winter seine Mutter verliert und kurz darauf den Vater, macht sich Josse alleine auf die Reise. Er lernt die Sprache der Vögel und durchquert kleine und große Dörfer, bis er an ein großes Schloss kommt. Dort lebt ein König, der bekannt ist für seine Eitelkeit und Grausamkeit, mit seiner Tochter. Als Josse den Königssaal betritt, wird er vom König gleich entfernt und ins Gefängnis geworfen.
    Josse glaubt, gefangen in dem feuchten und dunklen Verließ sterben zu müssen, als ihm eine gute Fee erscheint. Die gute Fee schenkt Josse eine Geige aus Kürbis und Haaren, der sie ihre bittersten Tränen und ihr heiterstes Lachen eingibt. Bald betört Josse alle mit der wundervollen Musik seiner Geige und der König lässt ihn nicht nur frei, sondern möchte ihn auch mit Reichtümern überhäufen und ihm die Hand seiner Tochter geben. Doch Josse lehnt dankend ab und wählt die Freiheit. Seitdem zieht er Geige spielend durch die Welt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2011arte
  • Folge 22 (10 Min.)
    Dieses Malinke-Märchen stammt aus Westafrika. Darin ist ein Baum der magische Beschützer eines Waisenjungen. Er sagt ihm, wo er seine kleine Ziegenherde zur Tränke führen soll, damit sie nicht von wilden Tieren verschlungen wird. Als der Dorfzauberer davon erfährt, wird er eifersüchtig und schmiedet Pläne, um dem Jungen übel mitzuspielen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011arte
  • Folge 23 (10 Min.)
    Die Geschichten von Nasreddin drehen sich um eine im arabischen Raum und in den Mittelmeerländern sehr beliebte Figur, die unter verschiedenen Namen bekannt ist. „Nasreddin’s Weg“ handelt von einem jungen Mann, den sein Vater dazu ermutigt, auf Wanderschaft zu gehen, um so seine Bestimmung zu finden. Nasreddin, der tief in der Religion des Sufismus verwurzelt ist, überwindet alle Hindernisse mit Zuversicht und Einfallsreichtum. Vom Bettler steigt er zum Schneiderlehrling und schließlich zum Richter auf. Obwohl als ehrlicher und gerechter Mann bekannt, ist er sich seines Erfolgs nicht bewusst. Als er in der Annahme, seinen Vater enttäuscht zu haben, völlig niedergeschlagen heimkehrt, stellt er jedoch zu seiner Überraschung fest, dass er die Bewunderung aller gewonnen hat, vor allem die seiner Familie. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.08.2011arte
  • Folge 24 (10 Min.)
    „Das kluge Mädchen“ ist ein russisches Märchen, das den Scharfsinn einer armen Bauerntochter gegen die ungerechte Willkür der Mächtigen stellt. Das neugeborene Fohlen eines armen Bauern rollt den Abhang hinunter und kommt unter dem Wagen eines reichen Mannes zum Liegen. Um das Tier zu behalten, behauptet dieser, sein Wagen habe das Füllen geboren. Um den Streit zu schlichten, gibt der König den beiden Männern ein Rätsel auf: Wer es lösen werde, dem gehöre das Fohlen. Der Bauer gewinnt mit Hilfe seiner Tochter. Nun will der König die Klugheit des Mädchens auf die Probe stellen und gibt dem Bauern ein noch schwierigeres Rätsel auf … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.09.2011arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mal’ mir ein Märchen! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…