Staffel 1, Folge 1–20

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Little Giants – Kleine Tiere ganz groß“ startete am 05.11.2020 bei Animal Planet.
  • Staffel 1, Folge 1
    The Giant Horned Lizard during testing. – Bild: Discovery Communications, LLC
    The Giant Horned Lizard during testing.
    Die Reise ins Reich der tierischen Superhelden beginnt in der Wüste von Chupaderos, im Westen von Mexiko. Hier wollen Bradley Trevor Greive und Billy Almon die bemerkenswerten Fähigkeiten der Krötenechse genauer unter die Lupe nehmen. Denn im Lauf der Erdgeschichte hat es das 10 Zentimeter kleine Schuppenkriechtier der Gattung „Phrynosoma“ geschafft, ein ganzes Portfolio an effektiven Verteidigungsmaßnahmen zu entwickeln. Neben den Stacheln am Körper sticht vor allem die Fähigkeit der Krötenechse hervor, toxisches Blut aus den Augen in Richtung des Angreifers abzufeuern! (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 16.10.2019Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Northern Grasshopper Mouse (Onychomys Leucogaster). Photographed by acclaimed wildlife photographer and writer, Dr. William J. Weber.
    In der Sonora-Wüste Arizonas sorgt ein winziges Säugetier für Angst und Schrecken. Die Grashüpfermaus heult nämlich nicht nur wie ein Kojote, sie hat es zudem auf fleischliche Kost abgesehen. Bei seinen nächtlichen Beutezügen macht der 30 bis 60 Gramm leichte Mini-Nager sogar Jagd auf Skorpione! Gegen das Gift der gefährlichen Tiere ist die mutige Maus de facto immun. Neben messerscharfen Zähnen sowie einer brutalen Beißkraft, verfügt die blitzschnelle Grashüpfermaus über eine weitere unglaubliche Fähigkeit: Um Feinden zu entgehen, legt sie Sprünge aufs Parkett, die dem 7-fachen ihrer Körperlänge entsprechen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 23.10.2019Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    A large Whip Scorpion in the Cueva Del Viento of Guajataca Forest Reserve – Puerto Rico.
    Angst vor Dunkelheit dürfen Bradley Trevor Greive und Billy Almon in dieser Folge keine haben. Und auch Arachnophobie wäre bei der heutigen Expedition eher ungeschickt. Denn die beiden Tierforscher begeben sich auf die Suche nach einem wahr gewordenen Albtraum: der nachtaktiven Geißelspinne! Um mehr über das bizarre Spinnentier, seine tödlichen Fangzangen sowie die ausgeklügelten Jagdtechniken herauszufinden, müssen die Männer den blanken Horror durchleben. In einer düsteren Höhle im Bergland Südafrikas legen sich Bradley und Billy auf die Lauer – doch dabei sind sie nicht allein … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 30.10.2019Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Uralte Bäume, schwer durchdringbares Terrain und unbekannte Arten: Tief im Dschungel von Madagaskar bekommen es Wildtierexperte Bradley und Biodesigner Billy mit einem fantastischen Wesen zu tun, das scheinbar über außerirdische Superkräfte verfügt. „Dyscophus antongilii“, der Tomatenfrosch, kommt ausschließlich auf der Tropeninsel im Indischen Ozean vor. Droht Gefahr, kann der feuerrote Froschlurch seinen Körper aufblasen wie einen Luftballon. Falls das noch nicht reicht, um einen Angreifer abzuwehren, verteilt die exotische Amphibie kurzerhand ein giftiges Sekret als Schutzschild um sich herum. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 30.10.2019Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Das Insekt
    Auf den ersten Blick macht das brütend heiße Buschland von New Mexico einen ziemlich lebensfeindlichen Eindruck. Tatsächlich wimmelt es hier jedoch von gefährlichen Geschöpfen. Der Sonora-Riesenläufer, der zur Gattung „Scolopendra“ gehört, ist eines davon. Sogar erfahrene Biologen geraten beim Anblick des Hundertfüßers ins Schwitzen. Denn das wenige Gramm schwere Krabbeltier tötet Insekten und kleine Wirbeltiere in Sekunden. Auch Menschen sind schon an einem Biss gestorben! Das morbide Geheimnis liegt in den spitzen Giftklauen des Tiers, mit denen es seiner Beute einen Cocktail aus Neurotoxinen injiziert. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 6
    Armadillo Lizard basking on a rock
    Im Westen von Südafrika, in der Halbwüstenlandschaft der „Großen Karoo“, lebt ein urzeitlicher Mini-Dino. Der Panzer-Gürtelschweif erreicht zwar nur eine Körperlänge von etwa 10 Zentimetern, aber dennoch ist es dem Winzling gelungen, sich über viele Millionen Jahre in diesem unwirtlichen Ökosystem durchzubeißen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes! Denn „Ouroborus cataphractus“, der zur Ordnung der Schuppenkriechtiere gehört, verfügt über kräftige Kiefermuskeln mit denen er sogar Knochen zermahlen kann. Im Verteidigungsmodus rollt sich der Drache zu einem undurchdringlichen Panzerring zusammen. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 7
    Normalerweise sind Bradley und Billy in der Wildnis unterwegs, um exotische Zwerge des Tierreichs aufzuspüren. Aber heute ereilt die beiden ein Hilferuf aus der Zivilisation, genauer gesagt aus Südkalifornien. Am Lake Elsinore ist nämlich ein Kurzkopf-Gleitbeutler entwischt. Jetzt hat sich das Tier, das eigentlich in Australien beheimatet ist, in einem Eukalyptuswäldchen versteckt und soll wieder eingefangen werden. Die Rettungsmission gilt dabei dem Gleitbeutler selbst, als auch dem kalifornischen Ökosystem. Denn das putzige Tierchen ist ein radikaler Allesfresser, der es auf die heimische Fauna abgesehen hat! (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 8
    König der Unterwelt oder fieser Nager? „Georychus capensis“, der Kap-Blessmull, ist eine biologische Tunnelbohrmaschine und für sein aufbrausendes Temperament bekannt. Mit seinen messerscharfen Schneidezähnen gräbt der Blessmull weit verzweigte Gangsysteme in den Boden. Oder er nutzt das Werkzeug als Waffe, um sein unterirdisches Reich gegen Fressfeinde und Rivalen zu verteidigen. Wie wehrhaft der muskulöse Einzelgänger wirklich ist, muss Bradley am eigenen Leib erfahren. Beim Versuch, eines der Tiere zu fangen, bekommt er die brutale Beißkraft des Sandgräbers zu spüren … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.11.2020Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 9
    Winzig klein, stinkend und gefährlich: Heute gehen Wildtierexperte Bradley Trevor Greive und Biodesigner Billy Almon den Superkräften des Bombardier-Käfers auf den Grund. Die Zwerge des Insektenreichs werden zwar nur wenige Zentimeter groß, dafür trumpfen sie jedoch mit einer verblüffenden Abwehrstrategie auf. Denn im Inneren der Mini-Monster brodelt es gewaltig. Zur Verteidigung mischen die Käfer nämlich einen eklig riechenden und ätzenden Cocktail zusammen. Droht Gefahr, schießen die Knallkäfer auf sechs Beinen ihre giftige Chemiekeule explosionsartig in Richtung Angreifer heraus. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2020Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 10
    Tief im Dschungel von Madagaskar spüren Wildtierexperte Bradley Trevor Greive und Biodesigner Billy Almon einer exotischen Echse nach: dem Panther-Chamäleon! Je nach Stimmungslage ändern die Tiere ihre Farbe, was ein Auffinden im dichten Regenwald nicht einfacher macht. Außerdem wollen die Forscher Sehstärke, Greifkraft und Zungengeschwindigkeit des gut getarnten Jägers genauer unter die Lupe nehmen. Denn neben kräftigen Klauen zum Klettern und einer 90 km/​h schnellen Zunge zum Beutefangen, verfügt das Panther-Chamäleon über einzeln bewegliche Augen, die ein Blickfeld von fast 360 Grad abdecken. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.2020Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 11
    Streifentenreks sind Kreaturen wie von einem anderen Stern. Die kleinen Säugetiere sind über und über mit Stacheln bestückt, gelb-schwarz gefärbt und an der Front sucht eine langgestreckte Schnauze nach Insektenlarven oder anderen Leckerbissen. Eines dieser scheuen Wesen zu finden, ist eine echte Herausforderung. Denn „Hemicentetes semispinosus“ kommt ausschließlich auf Madagaskar vor und lebt zudem in unterirdischen Gangsystemen. Was Streifentenreks so einzigartig macht und wie sie durch so genannte „Stridulation“ miteinander kommunizieren, decken Bradley und Billy in dieser Folge auf. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2021Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 12
    Undurchdringliche Dornenbüsche, giftige Schlangen und gefährliche Raubtiere: Was für Menschen ein lebensfeindliches Territorium ist, gilt unter Yucatán-Schwarzleguanen als optimales Habitat. Um mehr über diese bemerkenswerte Echse zu erfahren, begeben sich Bradley und Billy mitten hinein in ihren unwirtlichen Lebensraum an der Ostküste Mexikos. Obwohl sich die Tiere überwiegend vegetarisch ernähren, sind sie für körperliche Auseinandersetzungen bis aufs Blut bestens gerüstet. Dorniger Schwanz, lange Klauen, ein dicker Schuppenpanzer sowie blitzschnelle Reflexe gehören zu den Superwaffen des Schwarzleguans. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.08.2021Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 13
    Atsinanana, Madagaskar: Tief in den östlichen Regenwäldern der Tropeninsel sind Bradley und Billy hinter einem seltenen Winzling her, dem Goodman-Mausmaki. Das possierliche Tierchen ist einer der kleinsten Primaten der Erde und wurde vor 16 Jahren erstmals wissenschaftlich beschrieben. Umso erstaunlicher sind die Fähigkeiten des 50 Gramm leichten Mini-Lemuren. Zum einen kann der scheue Goodman-Mausmaki extrem schnell beschleunigen, zum anderen zeichnet ihn seine große Beißkraft aus. Damit schlagen die pelzigen Power-Pakete Angreifer in die Flucht oder knacken selbst die härtesten Nüsse und Insektenpanzer. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2021Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 16.10.2019Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 14
    Im thailändischen Khao-Sok-Nationalpark sind Wildtierexperte Bradley Trevor Greive und Biodesigner Billy Almon einer fantastischen Kreatur auf der Spur. Die Rede ist von „Draco volans“, dem Flugdrachen. Das leguanartige Schuppenkriechtier kann bei Bedarf seine filigranen Flughäute spannen, von Baum zu Baum gleiten oder im Sturzflug auf ahnungslose Beute herabschießen. Seit etwa 30 Millionen Jahren machen Flugdrachen die Lüfte unsicher. Mit ihren Superkräften, spitzen Zähnen, scharfen Krallen und ihrer rasanten Schnelligkeit sind die nur 20 Zentimeter kleinen Reptilien die heimlichen Herrscher der Urwaldwipfel. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.09.2021Animal PlanetOriginal-TV-PremiereMi 23.10.2019Animal Planet U.S.
  • Staffel 1, Folge 15
    Mächtige Hörner, kräftige Krallen und ein massiver Panzer: Der Nashornkäfer kommt einer Mischung aus Kampfhubschrauber und Planierraupe gleich. Und das bei einer Größe von gerade einmal sechs Zentimetern! Um die Superpower des tierischen Mini-Bulldozers auf die Probe zu stellen, unterziehen Bradley und Billy das bemerkenswerte Fluginsekt dem ultimativen Praxistest. Mit einem speziellen Sensor wollen die Tierforscher Druck-, Heb- und Schubkraft des Nashornkäfers exakt bestimmen. Das Ergebnis überrascht sogar die Tierexperten. Der bullige Vegetarier schafft das 500-fache seines eigenen Körpergewichts. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021Animal Planet
  • Staffel 1, Folge 16
    Bei giftigen Tieren denkt man meist an Spinnen, Skorpione oder Schlangen. Aber in seltenen Fällen können auch Säugetiere diese Art von natürlicher Waffe entwickeln. Die Moschus-Spitzmaus gehört auch dazu. In der Region Phanom, in Zentralthailand, wollen Wildtierexperte Bradley Trevor Greive und Biodesigner Billy Almon eines der scheuen Exemplare genauer in Augenschein nehmen. Ihr Glück versuchen die beiden auf einer Farm mit tropischen Früchten, dem idealen Mäuse-Habitat. Dort nehmen die Männer das ungewöhnliche Mäusegift, das in den Speicheldrüsen der nachtaktiven Insektenfresser gebildet wird, unter die Lupe. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021Animal Planet
    • Original-Alternativtitel: Camel Spider
    Staffel 1, Folge 17
    In der Steinwüste von Nevada sind Bradley und Billy einem flinken Mini-Monster auf der Spur. Die Rede ist von der archaisch anmutenden Walzenspinne. Der achtbeinige Albtraum ist wahnsinnig schnell und flitzt in halsbrecherischer Geschwindigkeit durch die Wüste, um seine Beute zu überraschen. Zudem sind Walzenspinnen mit hypersensiblen Sinnesorganen ausgestattet, mit denen sie potenzielles Lebendfutter oder Fressfeinde sogar aus größerer Entfernung wahrnehmen. Und wenn die angriffslustigen Arachnoiden Beute erwischt haben, kommt ihre fieseste Waffe zum Einsatz: die furchterregenden Kieferklauen! (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021Animal Planet
    • Original-Alternativtitel: Tokay Gecko
    Staffel 1, Folge 18
    Der Tokeh-Gecko ist das reinste Kletterwunder. Dank speziell geformten Füßen, die mit Lamellen sowie Milliarden winziger Hafthärchen ausgestattet sind, gelingen den exotischen Echsen sogar blitzschnelle Klettermanöver über Kopf. Auch die auffällige Färbung, sein sprichwörtlich großes Maul und seine Beißkraft machen den Tokeh zu einem einzigartigen Vertreter der tropischen Tierwelt. Um den Gecko und seine Fähigkeiten genauer unter die Lupe zu nehmen, starten Wildtierexperte Bradley Trevor Greive und Biodesigner Billy Almon eine spannende Spurensuche in der Provinz Phang-nga, im Süden Thailands. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2021Animal Planet
    • Original-Alternativtitel: Devil Flower Mantis
    Staffel 1, Folge 19
    Traumziel Afrika: Diesmal sind Bradley und Billy in Zentralmosambik, um ein winziges Raubtier aufzuspüren, das heißt wie eine Pflanze. Gemeint ist „Idolomantis diabolica“, die Teufelsblume! Das 10 bis 12 Zentimeter große Insekt gehört zur biologischen Ordnung der Fangschrecken, ist mit der bekannteren Gottesanbeterin verwandt und kommt ausschließlich in Ostafrika vor. Der Name geht auf die bizarre Tarnung der Tiere zurück, die wie Blüten oder Blätter aussehen. Ohne sich zu bewegen lauert die exotische Teufelsblume auf Beute und schlägt mit ihren kräftigen Klauen blitzschnell zu. Eine diabolische Kreatur mit einzigartiger Optik. (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021Animal Planet
    • Original-Alternativtitel: Crocodile Newt
    Staffel 1, Folge 20
    Wildtierexperte Bradley Trevor Greive und Biodesigner Billy Almon sind um die halbe Welt gereist, um nach einem toxischen Zwerg zu suchen, der den Dschungel von Laos unsicher macht. Der Krokodilmolch ist schwarz-orange gefärbt, hat Knochenwülste auf dem Schädel und wehrt sich mit kräftigen Kiefern. Aber die effektivste Waffe des exotischen Salamanders sind die Giftdrüsen an den Rückenseiten. Biologen haben herausgefunden, dass der tödliche Molch-Cocktail sogar giftiger ist, als der Biss einer Klapperschlange. Wer sich mit diesem wehrhaften Tierchen anlegt, muss also besonders vorsichtig sein … (Text: Animal Planet)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021Animal Planet

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Little Giants – Kleine Tiere ganz groß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…