Fernsehfilm in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 100 Min.
    Catherine (Laetitia Casta) und Yves (Yannick Renier) – das Leben in der Kommune ist nicht immer leicht für sie. – Bild: ARTE F /​ © Carole Bethuel
    Catherine (Laetitia Casta) und Yves (Yannick Renier) – das Leben in der Kommune ist nicht immer leicht für sie.
    Paris im Mai 1968: Die Studentin Catherine stammt aus einer streng konservativen Familie. Ihrer autoritären Erziehung zum Trotz schließt sie sich mit ihren Freunden der politischen Protestbewegung an. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2008arte
  • 101 Min.
    Caroline (Kate Moran, li.) und Catherine (Laetitia Casta, re.) genießen das gemeinsame Leben auf dem Hof.
    1989: Catherine lebt inzwischen allein auf dem Hof. Hervé ist im Gefängnis und wird dort regelmäßig von Catherine besucht. Catherines Sohn Boris, der nun bei seinem Vater Yves in Paris lebt, ist mit dem Nachbarssohn Christophe zusammen, doch die jungen Männer verheimlichen ihre Homosexualität vor ihren Eltern. Um Hilfe bei der harten Landarbeit zu haben, stellt Catherine den attraktiven Iraner Farivar an, in den sich ihre Tochter Ludmilla kurz darauf verliebt. Sie folgt Farivar nach London, wo das Paar von dessen Familie aufgenommen wird.
    Ludmilla heiratet Farivar und steigt in das Familienunternehmen ihres Gatten ein. Doch bald fühlt sich Ludmilla eingeengt von der streng traditionellen Familie ihres Mannes. Nach der Geburt ihres Sohnes verlässt Ludmilla ihren Mann und kehrt nach Frankreich zurück. Inzwischen leben Boris und Christophe zusammen in Paris. Da sie sich beide nicht immer treu waren, entscheiden sie sich für einen Aids-Test und das Ergebnis ist schockierend: Beide sind positiv. Das Paar trennt sich. 1995: Jacques Chirac wird zum Präsidenten gewählt.
    Boris hat inzwischen einen neuen Freund, während Christophe von der Krankheit immer mehr geschwächt ist. Dann überschlagen sich die Ereignisse: Hervé kommt nach jahrzehntelanger Haft frei, Christophe erliegt der Immunschwäche, Ludmilla und Farivar finden wieder zusammen, Catherine wird krank. Und wieder ändert sich die politische Situation in Frankreich: Jean-Marie Le Pen kommt bei den Präsidentschaftswahlen 2002 in den zweiten Wahlgang, ein Horrorszenario, das viele so nicht erwartet hatten. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.10.2008arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Liebe und Revolution online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…