Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

    • Folge 1

      Daniela Dietel ist Schmuckdesignerin und lebt in Berlin. Mit deutschen Männern hatte sie nicht viel Glück: „Die wollen mich nicht“, sagt sie. Nun sucht sie den Mann fürs Leben im Norden Europas, da sie dort mit Toleranz und Offenheit gute Erfahrungen gemacht habe. Heine aus Norwegen hat ihr Interesse geweckt und beim Anblick der Fotos, die er ihr gemailt hat, beginnt Daniela zu träumen: „ein harter Mann draußen auf See“… Ob Heine diese Erwartungen erfüllen kann?

      Oliver Hirsch ist aus beruflichen Gründen nach Bukarest gezogen, konnte in der fremden Stadt bisher aber noch nicht Fuß fassen. Nun sucht er im Internet nach einer verwandten Seele. Aber wie beschreibt man sich treffend auf dem begrenzten Platz eines Online-Profils? Was wollen die Frauen denn überhaupt hören? Was spricht SIE an? Und umgekehrt: Wie findet Oliver in der Masse der Liebesanwärterinnen die Richtige? Und welche Dame hebt sich von den anderen ab? (Text: arte)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 31.08.2009arte
    • Folge 2

      Daniela Dietel hat über eine Partnervermittlung im Internet den Norweger Heine kennengelernt. E-Mails und Telefonate reichen der Berlinerin nun aber nicht mehr, und sie macht sich auf den Weg in die romantische Küstenstadt Stavanger, um den potenziellen Mann ihrer Träume persönlich kennenzulernen. Gemeinsam spazieren die beiden am Strand entlang und bummeln durch die Stadt. Dabei treffen sie zufällig auf ein Hochzeitspaar… und das bei ihrem ersten Date! Ob das ein Wink des Schicksals ist?

      Single Oliver Hirsch hat bisher vergeblich versucht, intensiveren Kontakt zu Frauen im Internet aufzunehmen. Jetzt sucht er Hilfe beim Profi und nimmt an einem Coaching in Hamburg teil. Die Expertin schaut sich seinen Onlineauftritt an und gibt Ratschläge für die Kontaktaufnahme im Internet. Sind Olivers Erwartungen an diese Art der Onlinekommunikation vielleicht zu hoch? Und wie schnell führen Missverständnisse über E-Mail-Kontakt dazu, die Chance auf eine erste Begegnung vorzeitig zu vergeben? Oliver versucht, die Tipps vom Coach umzusetzen und hofft nun auf mehr Erfolg. (Text: arte)

      Deutsche ErstausstrahlungDi 01.09.2009arte
    • Folge 3

      Nachdem ihre Reise nach Norwegen nicht den erhofften Erfolg gebracht hat, geht für Daniela Dietel die Suche nach der großen Liebe im Internet weiter. Dabei stößt sie auf Hilmar, einen Niederländer, der in Schweden arbeitet: ein Kosmopolit also. Das gefällt der Berlinerin, und nun macht sie sich auf den Weg nach Stockholm, um „Hille“ besser kennenzulernen – und tatsächlich entspricht er genau dem, was sie sich vorgestellt hat…

      […] Der zweite Kandidat ist Oliver Hirsch. Seine „wahnsinnig interessante Biografie“ spricht sie sofort an und außerdem teilt er sich wesentlich ausführlicher mit – geradezu episch. Schafft Oliver mit seinen eigenwilligen Schreiben es diesmal, die Partnerin fürs Leben zu gewinnen? (Text: arte)

      Deutsche ErstausstrahlungMi 02.09.2009arte
    • Folge 4

      Im Internet hat Daniela Dietel den in Schweden arbeitenden Hilmar kennengelernt. Nach einem ersten Treffen in Stockholm ist nun der Niederländer an der Reihe, nach Berlin zu kommen, um ein Stück von Danielas Welt zu erleben. Gemeinsam spazieren die beiden über den Markt, kochen Pasta, besuchen eine Karaokebar und mischen sich zum Schluss unter die Gäste auf einer Party von Freunden. Ob es diesmal bei Daniela funkt?

      Nachdem der erhoffte Erfolg bei der Suche nach der Traumfrau bislang ausblieb, trifft sich Oliver Hirsch nun mit seinem Freund Tilman. Der hat schon häufiger Bekanntschaften im Internet gemacht und kann vielleicht nützliche Tipps geben. In einem Wiener Kaffeehaus machen sie sich gemeinsam auf die Suche im World Wide Web, um die passende Dame für Oliver zu finden. Aber ist die Kommunikation und Kontaktaufnahme in der virtuellen Welt tatsächlich einfacher als in der realen? (Text: arte)

      Deutsche ErstausstrahlungDo 03.09.2009arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Liebe ohne Grenzen im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…