3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Patricia D’ham aus Meerbusch möchte noch einmal richtig durchstarten. Die älteste Tochter ist bereits aus dem Haus, die jüngere macht gerade Abitur und freut sich auf ihr Auslandsstudium. Die 48-jährigen Marketing Managerin steht der Sinn nach neuen Abenteuern, doch der wird gebremst durch ein Haus voller Familienerbstücke und eine Mutter, die dem Freiheitsdrang ihrer Tochter mit einer gewissen Skepsis begegnet.
    Weil Patricia es allein nicht schafft, sich von ihrem Ballast in Form eines uralten Flügels, vom Opa gemalten Ölgemälden und dem über drei Generationen gesammelten Meissner Porzellan zu trennen, ruft sie Horst Lichter zu Hilfe. Dieser ist selbst ein leidenschaftlicher Sammler schöner alter Dinge und weiß, wie schwer es sein kann, loszulassen – besonders weil jeder Gegenstand in Patricias Heim eng mit ihrer Familiengeschichte verbunden ist. Trotzdem sollen zahlreiche Dinge bei einer großen Versteigerung unter den Hammer kommen.
    Eigentlich könnte alles ganz einfach sein, doch Lichters Expertenrunde, die aus vier renommierten Sachverständigen aus den Bereichen Haushalt, Kunst, Schmuck und Technik besteht, kommt bei der Begutachtung der D’hamschen Antiquitäten zu überraschenden Erkenntnissen.
    Am Tag der Auktion schlägt die Stunde der Wahrheit. Schafft es Patricia wirklich, ihre Erbstücke loszulassen? Finden die alten Schätze neue Liebhaber? Und erfüllt sich Patricias großer Traum von einem unbeschwerten, neuen Leben? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.07.2011WDR
  • Folge 2
    Wer glaubt, der Wilde Westen läge in Amerika, kennt Gudrun und Wolfgang Kütt noch nicht. Die beiden rüstigen Rentner haben sich in den 70er Jahren auf einer Ranch in der Nähe von Düsseldorf kennen und lieben gelernt und den Westernclub schließlich sogar übernommen und bis vor wenigen Jahren hobbymäßig betrieben. Der Ruhestand läutete dann jedoch das Ende ihres Cowboydaseins ein. Die rheinischen Frohnaturen sind in eine kleine Wohnung in Neuss umgezogen und schnell wurde klar, dass diese nicht genug Platz für die ganzen Erinnerungsstücke aus der „Prärie“ bot.
    Der Wilde Westen ist für die Kütts passé, jetzt steht Afrika auf dem Plan. Die Beiden würden gern zu ihrer Schwägerin nach Kapstadt reisen, doch leider fehlt das nötige Kleingeld. Aber dafür gibt es ja Horst Lichter! Der staunt nicht schlecht, als er die Kütts besucht, denn erstens sieht im Wolfgang Kütt verblüffend ähnlich und zweitens offenbart dieser eine Sammelleidenschaft, die man eher einer modebewussten jungen Dame zugetraut hätte: Für die Traumreise trennt sich der Neusser von seiner Kollektion antiker Handtaschen!
    Horst Lichters Expertenrunde nimmt die Schätzchen der Kütts natürlich genau unter die Lupe und entdeckt einige Macken. Bei den Handtaschen schlagen auch hier eher die Herzen der männlichen Experten etwas höher. Die Kunstexpertin begeistert sich indes für nackte Tatsachen in Form geschmackvoller Aktbilder.
    Ob die Kütts am Ende wirklich den Abflug machen können, zeigt sich jedoch erst beim finalen „Showdown“ auf der großen Auktion … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.07.2011WDR
  • Folge 3
    Margit Zellmer aus Venlo hat eine schwere Zeit hinter sich: Ihr Mann verstarb nach langer Krankheit und so sehr sich die gebürtige Rheinländerin auch bemühte, das geliebte Häuschen umzudekorieren, konnte sie sich nicht von ihren schmerzhaften Erinnerungen lösen. Nun ist die rüstige Rentnerin für einen Neustart bereit – mit neuen Möbeln in einer neuen, kleineren Wohnung. Ein neues Leben bedeutet aber auch Abschied nehmen von vielen kostbaren Schätzen, die Margit über Jahre hinweg gemeinsam mit ihrem Mann angesammelt hat. Das Grammophon, zu dem gemeinsam mit den Enkelkindern im Wohnzimmer getanzt wurde, findet im neuen Domizil genau so wenig Platz wie die Kaminumrandung aus Marmor, orientalische Wandteller, Tiffany-Leuchten oder eine Bronzeskulptur in Form einer Flötenspielerin.
    Horst Lichter macht sich auf den Weg in die Niederlande, um Margit Zellmer beim Ausräumen zu helfen. Das Grammophon lässt sein eigenes Sammlerherz höher schlagen und auch der belgische Küchenherd weckt in ihm Erinnerungen – denn mit einem verblüffend ähnlichen Stück hat er jahrelang selbst seine Gäste bewirtet.
    Doch Horst Lichters Begeisterung bekommt in seiner Expertenrunde einen ordentlichen Dämpfer verpasst. „Antik oder Replik?“ lautet das Thema, das dort bei mehr als einem Objekt diskutiert wird. Margit Zellmer zu enttäuschen kommt für Horst Lichter nicht in Frage, doch ob sie am Ende nicht nur ein Stück Freiheit gewinnt, sondern auch die nicht unwesentliche finanzielle Starthilfe für ihren Neubeginn bekommt, wird erst die Auktion zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.07.2011WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lichter lässt bieten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…