Folge 93

  • Folge 93

    30 Min.
    Im Haus der Kunst in München feiert der Filmzyklus „River of Fundament“ des amerikanischen Künstlers Matthew Barney Premiere. Seit 2007 arbeitet er an diesem Werk, das Kino, Oper, Konzert, Performance, Skulptur und Allegorie vereint. Barney, einer der wichtigsten Vertreter der internationalen Gegenwarts-kunst, verbindet in „River of Fundament“ alte und moderne Mythen. Im Hambur-ger Thalia Theater inszeniert Luk Perceval „Front“, ein Stück über den Ersten Weltkrieg. Er verarbeitet Figuren aus Romanen von Erich Maria Remarque und Henri Barbusse. Auf der Bühne kommen die „Frontschweine“, die einfachen Sol-daten, zu Wort.
    In der internationalen Produktion begegnen sich elf Darsteller aus vier Kulturen und Sprachräumen, um sich nach genau 100 Jahren dem Er-eignis anzunähern, das auch als Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet wird. Nina Sonnenberg berichtet
    in „Kulturpalast“ über die aktuellen Kulturereignisse. Außerdem besucht „Kulturpalast“ den Musiker Archy Marshall alias King Krule oder Zoo Kid oder DJ JD Sports oder Edgar the Beatmaker zu Hause und spricht mit ihm über Studiophobie, Muttis Weck-Dienst und die 800 Songs, die noch in seiner Schublade schlummern.
    King Krule schrieb schon mit 12 Jahren seine ersten Songs und mit 16 brachte er seine ersten EPs heraus. Im letzten Jahr veröffentlichte er mit dem Bassmusik-Duo Mount Kimbie sein Debütalbum – genau an seinem 19. Geburtstag. Zu Gast auf Nina Sonnenbergs grünem Sofa ist Alexander Scheer. Der Schauspieler, der mit „Sonnenallee“ über Nacht be-rühmt wurde, hat keine schauspielerische Ausbildung, dennoch besitzt er vor der Kamera wie auf der Bühne eine außergewöhnliche Präsenz. Jetzt ist er in dem Spielfilm „Westen“ von Christian Schwochow im Kino zu sehen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.03.2014ZDFkultur

Cast & Crew

Sendetermine

Do 27.03.2014
04:35–05:05
04:35–
Do 27.03.2014
00:10–00:40
00:10–
NEU
Sa 22.03.2014
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…