Folge 65

  • Folge 65

    30 Min.
    Zu Gast auf Pegahs Sofa ist der Schauspieler Edgar Selge, unter anderem bekannt als melancholischer Kommissar Tauber im „Polizeiruf 110“. Zur Zeit ist er im Kino als Komponist Richard Wagner in „Ludwig II.“ zu sehen. Selge fasziniert an der Oper am meisten, dass „die Musik für die Schurken wie für die Helden gleichermaßen schön geschrieben ist“. Als Kind erlebte Selge, wie sein Vater, ein Gefängnisdirektor, im Wohnzimmer Klavierkonzerte für Strafgefangene gab.
    „Wie hältst du es mit Wagner?“ Das hat die Akademie der Künste in Berlin 50 zeitgenössische Künstler gefragt und daraus die Ausstellung „Wagner 2013. Künstlerpositionen“ konzipiert. Auch kurz vor seinem 200. Geburtstag spaltet und fasziniert der Komponist gleichermaßen.
    War er ein musikalisches Genie, ein Verführer oder gar Wegbereiter der Nazi-Ideologie? Position beziehen unter anderen Jonathan Meese, Robert Wilson, Barry Koskie und Hans Neuenfels.
    Do-it-yourself Techno & animierte Collagen – dafür steht das Londoner Duo „Sculpture“. Daumenkino mischt sich mit moderner Animation, Avant-Garde mit Comicstrips. „zdf.kulturpalast“ hat das Duo bei einem Konzert in Berlin getroffen und stellt seine experimentell-vergnügliche, charmant-surreale Cut & Paste Show vor.
    Im Berliner Friedrichstadtpalast steht mit „Show me“ derzeit die teuerste Bühnenproduktion seit Bestehen des Hauses auf dem Programm. „zdf.kulturpalast“-Kritiker Patrick Wengenroth hat sich die umjubelte Revue genauer angesehen. (Text: ZDFkultur)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2012ZDFkultur

Sendetermine

Sa 22.12.2012
19:25–20:00
19:25–
Fr 21.12.2012
11:40–12:10
11:40–
Fr 21.12.2012
01:40–02:15
01:40–
Do 20.12.2012
21:45–22:10
21:45–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…