Folge 53

  • Folge 53

    30 Min.
    Üblicherweise lässt Moderatorin Pegah Ferydoni das Publikum einmal wöchentlich an dem teilhaben, was ihr in der vergangenen Woche an Kritiken, Internetschnipseln, Zeitungs- und Fernsehbeiträgen begegnet ist. Die Sendung wird zu einer subjektiven, amüsanten und vielschichtigen, manchmal auch bösen Erzählung aus der Welt der Performing Arts. Diese Ausgabe von „zdf.kulturpalast“ moderiert jedoch der Schriftsteller, DJ und Schauspieler Wladimir Kaminer. Thema der Sendung sind die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, die sich Großes vorgenommen haben: den ganzen „Faust“, Teil 1 und 2 an einem Tag, jeweils von einem anderen Regisseur inszeniert.
    Unterstützt hat das Projekt die Deutsche Bank. Das passt, wo es doch in „Faust 2“ auch um die Erfindung des Papiergeldes geht. Ob die Lektüre des „Faust“
    die Vorstände der Deutschen Bank zum Nachdenken über die Höhe ihrer Renditeerwartungen bewegt hat? Außerdem geht es in diesem „zdf.kulturpalast“ um „Branches: The Nature of Crisis“, das neue Tanztheaterstück der argentinischen Choreografin Constanza Macras, das Anfang September am National Theatre Wales uraufgeführt wurde.
    Dafür hat Macras dort Gespräche mit Menschen geführt, die von der Kreditkrise betroffen sind. Die Protokolle dieser Gespräche verbindet sie mit einem Junggesellinnenabschied und mit uralten walisischen Märchen. Frauen spielen am Theater meist nur tragische Rollen, sagt die Schauspielerin und Performerin Vanessa Stern und fordert, dass Frauen Komik lernen müssen. Deshalb hat sie jetzt eine Show inszeniert: „Heulen kann Jede!“, das im September in den Sophiensaelen in Berlin Premiere hatte. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012ZDFkultur

Sendetermine

Sa 22.09.2012
19:25–20:00
19:25–
Fr 21.09.2012
11:50–12:20
11:50–
Fr 21.09.2012
00:20–00:50
00:20–
Do 20.09.2012
21:50–22:15
21:50–
NEU
Füge Kulturpalast kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kulturpalast und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kulturpalast online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…