Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Der Kongo ist der wasserreichste Fluss Afrikas. Er durchzieht eine riesige Beckenlandschaft, die ebenfalls Kongo heißt und den noch größten zusammenhängenden Urwald Afrikas beherbergt. Einst galt dieser undurchdringlich erscheinende Dschungel als „Grab des weißen Mannes“, denn man glaubte ihn voll tödlicher Krankheiten, Bestien und wilder Kannibalen. Malaria und heute das Ebola-Virus wüten in dieser Region.
    Der über mehrere Jahre entstandene dreiteilige Film der BBC führt in diese grüne Hölle und fördert dabei Wundersames zutage. Eine winzige Quelle, von Fröschen bewacht, lässt das große Wasser des Kongo entstehen. In Afrika sagt man, der Kongo sei der Fluss, der alle anderen Flüsse schlucke. Wild und unberührbar erscheinen die Landschaften an seinen Ufern. Fische „laufen“ durch den Wald, wenn sie nach Wasser suchen. Gorillas stapfen durchs Wasser und die scheuen Litschi-Moorantilopen versetzt schon eine plätschernde Welle in Panik. In seinen Anfängen speist der Fluss ein riesiges Sumpfgebiet. Der menschengroße Schuhschnabel fischt nach Beute. Sich im Schlamm einzugraben nutzt den Lungenfischen dann wenig. Hier war es auch, wo David Livingstone auf seiner verbissenen Suche nach der Nilquelle den Tod fand.
    Gefährliche Stromschnellen und sprühende Wasserfälle machen den Kongo auf weiten Strecken unschiffbar. Mit den waghalsigsten Methoden holen die Einheimischen trotzdem aus tosenden Strudeln kiloschwere Fische. An traumhafter Küste mündet der mächtige Strom schließlich ins Meer. Dort, wo sich die Wälder bis zum Atlantik erstrecken, stampfen sogar wieder Elefanten über den Sandstrand. Es ist ein Ort, wo sich in der Vergangenheit schreckliche Szenen abspielten, Sklaven- und Elfenbeinverschiffung haben hier ihren Ursprung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2001WDR
  • Folge 2
    Der Pygmäenstamm der Bayaka lebt schon tausende Jahre im Wald. Jede hier vorkommende Pflanze und jedes Tier nennen die kleinwüchsigen Menschen mit Namen, für viele wissen sie eine Verwendung. Und so berichten sie aus ihrer Waldheimat auch immer wieder von einem Geist, einem Wesen, das in den riesigen Sümpfen des Ndoki leben soll. Mokele Mbembe nennen sie es und beschreiben es als groß, aggressiv und mit einem mächtigen Horn bewaffnet. Einige Wissenschaftler nehmen die Bayaka-Erzählung von diesen seltsamen Geistern durchaus ernst. Könnte es sich bei Mokele Mbembe vielleicht um Saurier handeln, die hier weit abgeschieden von der übrigen Welt überlebt haben? Japanische Filmaufnahmen deuten so etwas an.
    Zusammen mit einigen Pygmäen sucht auch Brian Leith mit seinem BBC-Team in diesem Film nach dem Geist. Mitten im Herzen des Kongodschungels werden dabei manche geheimnisvollen Tiere beobachtet, ebenso ein sich wandelnder Regenwald ausgemacht. Die Fernsehleute scheuen kein Risiko, um das Rätsel um Mokele Mbembe, diesen Geist aus dem Wald, wenn schon nicht zu entzaubern, so doch zumindest eine mögliche Erklärung zu finden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2001WDR
  • Folge 3
    Selbst im tiefen, bisher unberührt geglaubten Regenwald finden Forscher plötzlich Spuren, die beweisen, dass mitten im Kongo-Dschungel vor langer Zeit schon einmal Menschen gelebt haben müssen. Sogar Landwirtschaft wurde betrieben, denn merkwürdige Stellen im Boden künden davon, dass der Wald einst großflächig gerodet wurde und Menschen ihre Äcker bestellten.
    Eines ist damit sicher, der Regenwald hat mehrere Wandlungen erfahren. Aber wo sind die Menschen geblieben, deren Spuren aus grauer Vorzeit wir heute noch hier sehen?
    Begann unsere früheste Geschichte vielleicht gar im Kongo? Immerhin leben in diesem Gebiet drei unserer nächsten tierischen Verwandten: Schimpanse, Bonobo und Gorilla. Beobachtet man sie, lassen sich verblüffende Ähnlichkeiten zum Menschen finden. Forscher entdeckten sogar Schimpansen, die anscheinend noch nie mit Menschen Kontakt hatten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2001WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kongo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…