* Menschen in Not – seit Ende November herrscht im Südosten Asiens der Ausnahmezustand. Nach tagelangen Regenfällen und Tropenstürmen war es zu Überflutungen und Erdrutschen gekommen. Besonders betroffen: Sri Lanka, Thailand, Malaysia und Indonesien. Auf der Insel Sumatra kämpfen die Behörden jetzt gegen den Hunger, der nach den Fluten noch mehr Menschenleben fordern wird.
* Auf den Tag genau! Vor zehn Jahren, am 12.12.2015, hatte die Welt Großes beschlossen: Das Pariser Klimaabkommen. Die Erderwärmung sollte im besten Fall auf 1,5 Grad begrenzt werden. Ein Jahrzehnt später immer
noch ein Grund zum Feiern?
* Wir sprechen mit Carsten Elsner vom Wuppertal Institut – und gehen im Interview mit ihm auf Spurensuche, woran hakt es, was könnte man gerade in Sachen Klimafinanzierung anders und besser machen.
* Rettet China das Klima? – Ausgerechnet? China gilt als eines der Länder, das die meisten Treibhausgase in die Luft pustet. Doch es investiert auch Milliarden in erneuerbare Energien, ganze Landstriche sind mit PV-Anlagen gepflastert, Industrien werden klimafreundlich umgestellt, E-Autos boomen, ein Vorbild für Europa? (Text: tagesschau24)