bisher 3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1 (90 Min.)
    Die Deutsche Radio Philharmonie (DRP) widmet diesmal dem begnadeten Komponisten John Williams das Klassik-Open-Air-Konzert vor der beeindruckenden Kulisse des Losheimer Stausees im Saarland. Unter der Leitung von Chefdirigent Pietari Inkinen spielt die DRP unter anderem Filmmusiken aus „Schindlers Liste“, „Der Duft der Frauen“, „Superman“ und „Jurassic Park“ und nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch die Welt der großen Kinofilme und großen Emotionen. Vom „Weißen Hai“ bis zu „Harry Potter“, von „Star Wars“ bis zu „Indiana Jones“ – die populärsten Filmmusiken der Welt stammen aus der Feder von John Williams. Beim Publikum ist die Veranstaltung Kult und seit vielen Jahren ein beliebter Abschluss der DRP-Konzertsaison: „SR Klassik am See“. Das Klassik-Open-Air-Konzert am Losheimer Stausee fand 2019 bereits zum 23. Mal statt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 2 (90 Min.)
    Das Open-Air „SR Klassik am See“ beamte die Musik- und Picknickfreund:innen 2021 nach Wien, in die österreichische Stadt der Träume. Mit Operettenschmankerln von Franz Léhar und Emmerich Kálmán, mit der „Donner und Blitz“-Polka von Johann Strauß, mit Wiener-Liedern wie „Im Prater blühn wieder die Bäume“ oder „Wien wird erst schön bei Nacht“ geht es in die goldene Zeit der Wiener Musik. Charmant und mit einem Schuss Ironie führt der Kult-Moderator des Wiener Opernballs, Christoph Wagner-Trenkwitz, durch das Programm. Am Pult der Deutschen Radio Philharmonie steht die US-Amerikanerin Karen Kamensek.
    Sie ist auf Opern- und Konzertbühnen rund um den Globus zuhause, hat selbst zeitweise in Wien gelebt. Jetzt heißt es „Welcome to Losheim, dear Karen!“. Mit ihr steht ein Solist:innen-Aufgebot bereit, das ebenso große Erwartungen weckt: die Sopranistin Cornelia Horak, der Tenor Jörg Schneider und die Geigerin Franziska Hölscher. Deutsche Radio Philharmonie Karen Kamensek, Dirigentin Cornelia Horak, Sopran Jörg Schneider, Tenor Franziska Hölscher, Violine Christoph Wagner-Trenkwitz, Moderation (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.09.2021SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Das 25. Open-Air „SR Klassik am See“ beamte die Musik- und Picknickfreund:innen nach Hollywood – mit Melodien vom Broadway und Werken der wichtigsten amerikanischen Komponisten wie Samuel Barber, Philip Glass, Leonard und Elmer Bernstein oder Aaron Copland. Außerdem erklingen Werke europäischer Komponisten mit ihrer musikalischen Sicht auf die USA. Das Motto: „Independence Day: eine Hommage an das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die musikalische Leitung hatte der junge, russisch-britische Dirigent und Komponist Alexander Prior. Die amerikanische Sopranistin Lauren Urquhart, jüngstes Ensemblemitglied der Wiener Volksoper, und der ebenfalls an der Wiener Volksoper engagierte österreichische Bariton Günter Haumer sind die Gesangssolist:innen. Die Moderation hatte der Wiener Musik- und Theaterfachmann Christoph Wagner-Trenkwitz. Deutsche Radio Philharmonie Alexander Prior, Dirigent Lauren Urquhart, Sopran Günter Haumer, Bariton Franziska Hölscher, Violine (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2022SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klassik am See online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…