Folge 3

  • 3. Kohl – Das Ende der Teilung

    Folge 3
    Als Helmut Kohl 1982 mit den Stimmen der CDU/​CSU-FDP-Koalition zum Bundeskanzler gewählt wurde, sahen viele in ihm nur einen Mann des Übergangs. Doch Kohl blieb sechzehn Jahre lang an der Macht. In seine Amtszeit fiel die Wiedervereinigung Deutschlands. Bis zum Herbst 1989 flohen Zehntausende DDR-Bürger über die Botschaften der Bundesrepublik in Prag, Budapest und Warschau in den Westen, am 9. November öffnete die DDR die Grenze zur Bundesrepublik.
    Zeitzeugen wie Horst Teltschik und Wolfgang Schäuble schildern ihre Eindrücke vom Fall der Mauer, und Henry Kissinger erzählt, wie Kohl die Alliierten dazu bewegte, der Wiedervereinigung zuzustimmen. Doch wie sein großes Vorbild Adenauer schaffte Kohl nicht rechtzeitig den Rückzug aus dem Kanzleramt. Er wurde abgewählt – das erste Mal in der Geschichte, dass ein Kanzler nicht durch einen Rücktritt oder Koalitionswechsel abgelöst wurde. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.09.2002RTL

Staffel auf DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 03.09.2002
22:10–23:15
22:10–
NEU
Füge Kanzler, Krisen, Koalitionen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Kanzler, Krisen, Koalitionen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kanzler, Krisen, Koalitionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…