Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    CGI: Looking down on scientific grid to see a comparison of 4 giant sauropods. – Bild: National Geographic Channels /​ NGC /​ PixelDust Studios
    CGI: Looking down on scientific grid to see a comparison of 4 giant sauropods.
    Große Dinosaurier wie Brachiosaurus, Diplodocus oder Supersaurus gehören zu den größten Wirbeltieren, die jemals auf der Erde gelebt haben. Ihre Existenz ist gut dokumentiert. Doch Phil Manning fragt sich, ob es nicht vielleicht noch größere Saurier gegeben haben könnte. Mit Hilfe von Ultraschall, Erkenntnissen der Raketenforschung und der Finite Element Analysis, einer mathematische Methode, die üblicherweise in der Physik oder im Bereich der Ingenieurswissenschaften verwendet wird, begibt sich der Dino-Forscher auf die Suche nach den größten Landbewohnern aller Zeiten. (Text: National Geographic Wild)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.02.2011Nat Geo Wild
  • Folge 2
    Der Tyrannosaurus Rex ist, nicht zuletzt dank seines eindrucksvollen Auftritts in Steven Spielbergs Action-Hit „Jurassic Park“, der bekannteste fleischfressende Dinosaurier. Mit seinen scharfen Zähnen und den beiden langen Beinen wirkt er wie ein agiles, gefährliches Raubtier – aber war der T-Rex überhaupt intelligent genug, um sich an der Spitze der Nahrungskette zu behaupten. Oder doch eher ein eher tumber Aasfresser, der sich von dem ernährte, was die echten Raubtiere übrig ließen? Aufschluss könnte eine Untersuchung des Dino-Gehirns bringen … (Text: National Geographic Wild)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2011Nat Geo Wild
  • Folge 3
    CGI: A Gorgosaur (a kind of Tyrannosaur) on smokey background.
    Einer der Gründe für den Erfolg der Dinosaurier die war ihre unglaubliche Zähigkeit: Fossilien belegen, dass offenbar auch schwerste Wunden und Knochenbrüche wieder verheilten und die Dinos noch Jahre gesund und munter weiterleben konnten – während vergleichbare Verletzungen bei einem Säugetier tödlich gewesen wären. Aber was ist das Geheimnis dieser enormen Regenerationsfähigkeit? (Text: National Geographic Wild)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.02.2011Nat Geo Wild
  • Folge 4
    CGI: A synchroton light beam scans the fossil of an Archaeopteryx, the earliest and most primitive known bird species.
    Wenn es um die Farbe von Dinosauriern geht, müssen Illustratoren und Filmemacher ihre Fantasie spielen lassen, denn schließlich ist von der Haut der Riesenechsen nach Jahrmillionen nichts übrig geblieben. Paläontologe Phil Manning – bekannt für seine unkonventionelle Herangehensweise – lässt sich davon nicht schrecken. Modernste chemische und physikalische Analyseverfahren sollen dabei helfen, in einem Fossil die Überreste von Pigmenten aufzuspüren, die der Dino-Haut einst ihre charakteristische Färbung verliehen. Wird Phil dieser sensationelle wissenschaftliche Durchbruch gelingen? (Text: National Geographic Wild)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2011Nat Geo Wild
  • Folge 5
    Haben Dinosaurier wirklich so ausgesehen wie in Steven Spielbergs „Jurassic Park“-Filmen? Und wenn nicht, welches Bild gaben die Urzeitriesen tatsächlich ab? Einmal mehr versucht Phil Manning mit Hilfe ungewöhnlicher Methoden, der Frage nach dem Aussehen der Dinosaurier auf den Grund zu gehen. Dabei nutzt er die neuesten Methoden gerichtsmedizinischer Forschung und entwirft ein einzigartiges Modell, das uns auf atemberaubende Weise nicht nur zeigt, wie die gigantischen Tiere aussahen, sondern auch vieles über ihr Verhalten und ihre Lebensumstände erklärt.
    Haben Dinosaurier wirklich so ausgesehen wie in Steven Spielbergs „Jurassic Park“-Filmen? Und wenn nicht, welches Bild gaben die Urzeitriesen tatsächlich ab? Einmal mehr versucht Phil Manning mit Hilfe ungewöhnlicher Methoden, der Frage nach dem Aussehen der Dinosaurier auf den Grund zu gehen. Dabei nutzt er die neuesten Methoden gerichtsmedizinischer Forschung und entwirft ein einzigartiges Modell, das uns auf atemberaubende Weise nicht nur zeigt, wie die gigantischen Tiere aussahen, sondern auch vieles über ihr Verhalten und ihre Lebensumstände erklärt. (Text: National Geographic Wild)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.02.2011Nat Geo Wild
  • Folge 6
    Phil journeys to Spain, the Americas and China on a mission to find out how dinosaurs walked – and maybe even how they ran.
    Mit modernsten Mitteln der Kriminaltechnik ist Phil Manning diesmal den Dinos auf der Spur: In Spanien, Nord- und Südamerika sowie in China vermisst er erhalten gebliebene Fußspuren von Dinosauriern. Das Ziel: Herauszufinden, wie der Gang der Urzeit-Echsen aussah. Schwankend und unsicher, pfeilschnell und präzise, schnell oder langsam – all das lässt sich aus den Millionen Jahre alten Fußabdrücken herauslesen. (Text: National Geographic Wild)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.02.2011Nat Geo Wild

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jurassic C.S.I. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…