Folge 3

  • Folge 3

    10 Min.
    Frank Götz-Schlingmann kommt aus einer sogenannten „linientreuen“ Greifswalder Familie. Schon im Alter von 14 Jahren steht für Frank fest, dass er Offizier werden möchte, am liebsten bei der Marine. Doch schon im Einberufungsjahr gerät seine heile Welt ins Wanken: Seine Schwester kommt von einer Westreise nicht zurück, die Geschwister trennt von nun an die innerdeutsche Grenze, die Frank nach
    seinem Offiziersstudium 1984 eigentlich bewachen soll. Stattdessen wird er auf der Insel Usedom, an der Grenze zu Polen, eingesetzt und macht Hierarchie-Erfahrungen, die nicht in sein Weltbild passen. Doch er bleibt dem Dienst fürs Vaterland treu – bis im Herbst 1989 die Mauer fällt und sich auch für Frank Götz-Schlingmann völlig neue berufliche Möglichkeiten ergeben. (Text: rbb)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 08.01.2025 rbbDeutsche Streaming-Premiere Di. 10.12.2024 ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 09.01.2025
01:20–01:30
01:20–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Jungsein in der DDR kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Jungsein in der DDR und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Jungsein in der DDR online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App