8 Folgen, Folge 1–8

  • 55 Min.
    „Junge Götter in Weiß“ bietet hautnahe Einblicke in das Leben von Grazer Jungärzten. „Grey’s Anatomy“ zeigt Hollywood, ATV die Realität in österreichs Spitälern. Wie geht ein angehender Arzt damit um, wenn er zum ersten Mal eine Operation am lebenden Patienten durchführen muss? Wie machen sich die zukünftigen Ärzte, wenn eine schwierige Operation ansteht, die ihre bisherigen Erfahrungen übersteigt? Und, welche privaten Einschränkungen nehmen sie auf sich, um ihren Traumberuf ausüben zu können? . (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereDi 14.04.2009ATV
  • 55 Min.
    „Junge Götter in Weiß“ bietet hautnahe Einblicke in das Leben von Grazer Jungärzten. „Grey’s Anatomy“ zeigt Hollywood, ATV die Realität in Österreichs Spitälern. Wie geht ein angehender Arzt damit um, wenn er zum ersten Mal eine Operation am lebenden Patienten durchführen muss? Wie machen sich die zukünftigen Ärzte, wenn eine schwierige Operation ansteht, die ihre bisherigen Erfahrungen übersteigt? Und, welche privaten Einschränkungen nehmen sie auf sich, um ihren Traumberuf ausüben zu können? Dr. Thomas Petnehazy versieht den Nachtdienst auf der Kinderchirurgie. Er hat schon zwei Operationen hinter sich und gönnt sich eine kurze Pause.
    Währenddessen nimmt der Oberarzt Dr. Schalamon den zweijährigen Martin, auf, der an akutem Darmverschluss leidet. Das Kind muss sofort operiert werden, doch Dr. Schalamon wird bei einer anderen OP gebraucht. Also ruft der Oberarzt den Assistenzarzt Thomas Petnehazy dazu und überträgt ihm die Behandlung des Buben. Thomas versucht zunächst, mit einer Sonde den Verdauungstrakt des Kindes frei zu kriegen, doch vergeblich. Offenbar ist der Darm massiv verschlossen, die Ursache lässt sich per Sonde weder feststellen noch beheben. Also ruft Thomas wieder Dr. Schalamon hinzu, den nun muss der Bauch des Kindes geöffnet werden, eine große Darmoperation beginnt.
    In mehreren Stunden, bis tief in die Nacht hinein, lösen die beiden Chirurgen eine Verwachsung nach der anderen. Erst in den frühen Morgenstunden gelingt es, dass der Darminhalt abgesaugt und der kleine Bub zugenäht werden kann. Dr. Georg Singer hat Nachtdienst auf der Ambulanz der Kinderchirurgie. Zunächst verläuft der Abend ruhig. Ihm bleibt sogar Zeit, mit den Kollegen Pizza zu essen und mit einer jungen Arztkollegin legt er einen kleinen Walzer ein. Doch nach der Pause erwartet ihn in der Ambulanz die 16jährige Ursula, die von ihrer Mutter extra aus Ungarn hergefahren wurde.
    Mutter und Tochter sind Grazer, die in Ungarn leben. Seit zwei Tagen hat Ursula starke Bauchschmerzen. Georg untersucht Ursula per Ultraschall und fordert einen Bluttest an. Das Ergebnis beider Untersuchungen ist nicht eindeutig. Er kann nicht erkennen, ob Ursula eine Blinddarmentzündung hat. Doch die Blutwerte und der schlechte Gesamtzustand des Mädchens bewegen ihn, sie stationär aufzunehmen. Nun muss er seinem diensthabenden Oberarzt, Doz. Saxena, das Mädchen zeigen und seine Entscheidung begründen. Zu seiner Freude bestätigt Doz. Saxena die Entscheidung, Ursula da zu behalten und lobt Georg. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereDi 21.04.2009ATV
  • 55 Min.
    „Junge Götter in Weiß“ bietet hautnahe Einblicke in das Leben von Grazer Jungärzten. „Grey’s Anatomy“ zeigt Hollywood, ATV die Realität in Österreichs Spitälern. Wie geht ein angehender Arzt damit um, wenn er zum ersten Mal eine Operation am lebenden Patienten durchführen muss? Wie machen sich die zukünftigen Ärzte, wenn eine schwierige Operation ansteht, die ihre bisherigen Erfahrungen übersteigt? Und, welche privaten Einschränkungen nehmen sie auf sich, um ihren Traumberuf ausüben zu können? Dr. Georg Singer und Dr. Schalamon untersuchen die junge Ursula, die des Nachts mit Verdacht auf Blinddarm aufgenommen wurde.
    Dr. Schalamon ist klar, dass der Blinddarm heute entfernt werden muss. Obwohl Ursula zunächst Georgs Patientin war, bekommt Elke diese OP übertragen. Es ist die erste Blinddarmoperation ihrer Laufbahn. Elke stürzt sich in die Unterlagen und Befunde, um den Fall perfekt zu kennen. Auch ihre Patientin besucht sie nochmals. Bei der Operation arbeitet sie zunächst rasch und zügig, beinahe zur Verwunderung ihres assistierenden Oberarztes Dr. Schalamon, der eingestehen muss, dass er selbst bei seiner ersten Blinddarm-OP nicht ganz so geschickt war.
    Erst als Elke dabei ist, den entzündeten Wurmfortsatz abzuschneiden, muss der Oberarzt sie ein wenig bremsen. Elke muss darauf achten, dass das entzündete Gewebe nicht mit anderem in Berührung kommt. Er zeigt ihr seinen persönlichen Trick, diesen Griff zu machen. Auch bei der Hautnaht zeigt sich Elke erstaunlich geschickt und schließlich bleibt dem Oberarzt nur zu bemerken, dass die Operation perfekt war. Dr. Michael Novak versorgt Patienten in der Ambulanz der Unfallchirurgie. Doch mit den Gedanken ist er bei seinem Date, das er für den Abend geplant hat.
    Beim Kaffee erzählt er den Kollegen, dass er ein nettes Mädchen kennen gelernt hat, die er heute zum zweiten Mal sehen möchte. Da erreicht ihn die Nachricht, dass ein Unfallpatient per Hubschrauber eingeliefert wird. Michael ist für die Erstbehandlung im Schockraum verantwortlich. Er muss Fachärzte aus mehreren Abteilungen koordinieren. Die Patientin, der ein LKW über den Fuß gefahren ist, muss operiert werden. Als Michael die anstehende Notoperation mit seinem Oberarzt bespricht, kommt eine weitere Durchsage über einen Notfall: offener Beinbruch.
    Das ist noch akuter. Dieser Patient wird vorgezogen, Michael und der Oberarzt eilen sofort in den OP. Bei der Operation kann Michael wieder etwas lernen, der Knochenbruch wird mit einem Schraubentyp fixiert, der für Michael neu ist. Seine Verabredung mit dem Mädchen ist nun in großer Gefahr. Doch als er erfährt, dass die andere Hubschrauberpatientin inzwischen von einem weiteren Team operiert wurde, schöpft er wieder Hoffnung. Eilig zieht er sich um und eilt zum Treffpunkt. Er kommt fast 40 min zu spät, doch Daniela hat auf ihn gewartet und zeigt Verständnis. Freudig nimmt er sie in die Arme. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereDi 28.04.2009ATV
  • 55 Min.
    „Junge Götter in Weiß“ bietet hautnahe Einblicke in das Leben von Grazer Jungärzten. „Grey’s Anatomy“ zeigt Hollywood, ATV die Realität in Österreichs Spitälern. Wie geht ein angehender Arzt damit um, wenn er zum ersten Mal eine Operation am lebenden Patienten durchführen muss? Wie machen sich die zukünftigen Ärzte, wenn eine schwierige Operation ansteht, die ihre bisherigen Erfahrungen übersteigt? Und, welche privaten Einschränkungen nehmen sie auf sich, um ihren Traumberuf ausüben zu können? Dr. Michael Novak wird gleich am frühen Morgen mit einer unangenehmen Nachricht konfrontiert. Er soll sofort zum Oberarzt Dr. Peicha kommen. Michael vermutet, das bedeutet nichts Gutes und so ist es auch.
    Dr. Peicha hält ihm eine Standpauke, weil Michael bei der Beschriftung von Röntgenbildern und der Dokumentation schlampig war. Während Michael seinen Ambulanzdienst versieht, erfährt er, dass er am Nachmittag mit Dr. Peicha operieren soll. Die OP wäre nicht schwierig, aber Dr. Peicha prüft Michael ab und schaut ihm besonders streng auf die Finger. Michael gibt zu, dass er so verunsichert war, dass er sich nicht einmal jener Antworten gewiss war, die er sonst genau weiß. Nach der Operation reagiert sich Michael bei seinem Hobby aus, er spielt Fußball. Nach dem Training erwartet ihn eine Überraschung. Seine neue Freundin Daniela holt ihn unangekündigt vom Turnverein ab. (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereDi 05.05.2009ATV
  • 55 Min.
    „Junge Götter in Weiß“ bietet hautnahe Einblicke in das Leben von Grazer Jungärzten. „Grey’s Anatomy“ zeigt Hollywood, ATV die Realität in Österreichs Spitälern. Wie geht ein angehender Arzt damit um, wenn er zum ersten Mal eine Operation am lebenden Patienten durchführen muss? Wie machen sich die zukünftigen Ärzte, wenn eine schwierige Operation ansteht, die ihre bisherigen Erfahrungen übersteigt? Und, welche privaten Einschränkungen nehmen sie auf sich, um ihren Traumberuf ausüben zu können? (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereDi 12.05.2009ATV
  • 55 Min.
    Original-TV-PremiereDi 19.05.2009ATV
  • 55 Min.
    „Junge Götter in Weiß“ bietet hautnahe Einblicke in das Leben von Grazer Jungärzten. „Grey’s Anatomy“ zeigt Hollywood, ATV die Realität in österreichs Spitälern. Wie geht ein angehender Arzt damit um, wenn er zum ersten Mal eine Operation am lebenden Patienten durchführen muss? Wie machen sich die zukünftigen Ärzte, wenn eine schwierige Operation ansteht, die ihre bisherigen Erfahrungen übersteigt? Und, welche privaten Einschränkungen nehmen sie auf sich, um ihren Traumberuf ausüben zu können? (Text: ATV II)
    Original-TV-PremiereDi 26.05.2009ATV
  • 55 Min.
    Original-TV-PremiereDi 02.06.2009ATV

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Junge Götter in Weiß online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…