bisher 6 Folgen

  • Folge 1
    Ob Schüler Linus das Zeug zum Handwerker hat? Wir machen den Test: In einem Sanitär- und Heizungsbetrieb bekommt Linus die Aufgabe, in 20 Minuten das Abwasserrohr am Waschbecken auszutauschen. Das hat er vorher noch nie gemacht. Fünf Tipps bekommt er per Funkgerät von Azubi Fabian, der ihm im Nebenraum zuschaut. Bekommt Linus das Rohr richtig dicht, bevor die Zeit abläuft? Beruf: Anlagenmechaniker/​-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik; Ausbildungsart: Duale Ausbildung; Ausbildungsdauer: 3 Jahre; Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule. Was macht man in diesem Beruf? Der Beruf fasst viele Bereiche zusammen: Anlagenmechaniker/​-innen arbeiten im Bad (Rohre verlegen, Duscharmaturen einbauen), kennen sich mit Heizungen aus (Heizungen installieren, warten, abdichten) und sind Expert/​-innen für nachhaltige Technologien wie Wärmepumpen und Solarkollektoren. Dabei arbeiten sie in der Werkstatt im Betrieb, sind aber auch im Kundendienst oder auf Baustellen unterwegs. (Text: ARD alpha)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 14.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Di. 20.01.2026 ARD alpha
  • Folge 2
    Key Visual/​Cover mit Typo zu „JobChallenge“. Unsere Mission: mit Neugier die eigene berufliche Zukunft gestalten! In jeder Folge von JobChallenge wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler zwischen 15 und 18 Jahren in einen Ausbildungsberuf und muss eine echte Herausforderung aus dem Arbeitsalltag meistern – ohne Vorwissen. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps und die Ausbildungsleitung bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s Infos, was man verdient oder welche Skills man mitbringen sollte.
    Notfallsanitäter-Challenge! Ruhig bleiben im absoluten Ausnahmezustand?! Schülerin Izana muss sich im Rettungswagen und unter Zeitdruck beweisen. Ihre JobChallenge: Sie soll eine Patientin mit einer Trage sicher in den Wagen laden und dann noch ein EKG machen, also Elektroden an die richtigen Körperstellen anbringen und die Werte messen. Und alles in nur 20 Minuten. Ist das zu schaffen? Sie bekommt fünf Tipps per Funkgerät von Azubi Anabel. Wie wird sich Izana schlagen? Beruf: Notfallsanitäter/​-in; Ausbildungsdauer: 3 Jahre. Ausbildungsart: Duale Ausbildung. Lernorte sind: Schule, Rettungswagen, Krankenhaus. Aufgaben: lebensbedrohliche Zustände erkennen und beurteilen, Erste Hilfe leisten, ärztlicher Nothilfe assistieren, Angehörige betreuen, Patienten transportieren und überwachen, Vorgänge für das Krankenhaus dokumentieren, Kontrolle und Bedienung von medizinischem Gerät und Fahrzeugen. Was macht man in dem Beruf: Notfallsanitäter/​-innen werden zu einem Notfall gerufen und übernehmen die Erstversorgung. Sie müssen in Minuten lebenswichtige Entscheidungen treffen: Wie kritisch ist der Patient erkrankt und welche Maßnahmen braucht es jetzt? Wohin muss der Patient gebracht werden – beispielsweise an welches Krankenhaus oder zu welcher (Fach-)Ärztin? Soft Skills: Ruhe bewahren, Empathie zeigen und Teamplayer sein. Denn als Notfallsanitäter/​-in kommt man im Team oft in stressige Situationen, die man beherrschen und runterfahren muss. (Text: ARD alpha)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 14.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Di. 03.02.2026 ARD alpha
  • Folge 3
    In dieser Folge geht es um den Beruf Elektroniker/​-in für Energie- und Gebäudetechnik. Wie gefährlich ist dieser Job eigentlich? Sinem (16) testet es aus und stellt sich der JobChallenge: Steckdose einbauen. Dafür hat sie nur 20 Minuten Zeit und hat das noch nie gemacht. Sie bekommt aber Unterstützung aus dem Betrieb, von Azubi Celina, die ihr fünf Tipps übers Funkgerät geben darf. Fließt am Ende der Challenge wirklich wieder Strom?? Oder löst die Schülerin einen Kurzschluss aus …?! Könnte Sinem Elektronikerin werden? Beruf: Elektroniker/​-in für Energie und Gebäudetechnik Ausbildungsart: Duale Ausbildung Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Was macht man in diesem Beruf? Stromkabel in neuen Wohnungen verlegen, Steckdosen tauschen, Lampen wechseln – ohne Elektriker/​Elektroniker geht in unserer modernen Welt nichts! Sie sind viel auf Baustellen unterwegs, aber auch bei Privatleuten zu Hause oder großen Firmen, bei denen etwas kaputt gegangen ist oder die etwas Neues installieren wollen. (Text: ARD alpha)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 14.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Di. 10.02.2026 ARD alpha
  • Folge 4
    In dieser Folge der JobChallenge nimmt die Schülerin Aliena die Herausforderung an, sich als Pflegefachkraft zu beweisen. Innerhalb von nur 20 Minuten muss sie die Vitalwerte eines Patienten erfassen, darunter Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Temperatur – und das, ohne jemals zuvor in der Pflege gearbeitet zu haben. Unterstützt wird sie von der Auszubildenden Betül, die ihr über ein Funkgerät fünf entscheidende Tipps gibt. Doch wird Aliena die Challenge meistern? Beruf: Pflegefachfrau/​-mann Ausbildungsart: Generalistische Ausbildung (du lernst alle Bereiche der Pflege kennen, von Kranken-, Alten-, bis Kinderpflege) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Was macht man in diesem Beruf? Werte messen, Medikamente verabreichen und dabei immer ein offenes Ohr haben. Das alles ist Teil des Jobs von Pflegfachfrauen und -männern. Sie arbeiten oft in Schichtdiensten, um rund um die Uhr für ihre Patient/​-innen da zu sein. Umgangssprachlich wird der Beruf oft noch als Krankenschwester bezeichnet. Diese Ausbildung gibt es aber nicht mehr. In jeder Folge von „JobChallenge“ wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel, was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 14.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Di. 17.02.2026 ARD alpha
  • Folge 5
    In dieser Folge wird Schüler Luca auf die Probe gestellt, um herauszufinden, ob er das Zeug zum Fachinformatiker für Systemintegration hat. Die Challenge: In nur 20 Minuten soll er einen kompletten Laptop-Arbeitsplatz abbauen und in einem neuen Büro wieder installieren. Besonders anspruchsvoll ist der Aufbau des großen Monitors, der eine besondere technische Herausforderung darstellt. Während Luca unter Zeitdruck arbeitet, erhält er Unterstützung von Azubi Oskar, der ihm aus dem Nebenraum über ein Funkgerät fünf wertvolle Tipps gibt. Doch wird am Ende alles ordnungsgemäß und funktionstüchtig sein? Diese Folge bietet einen spannenden Einblick in den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration, der technisches Know-how und Präzision erfordert. Fachinformatiker sind Experten darin, IT-Systeme zu planen, zu installieren und zu warten, und sie sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert. Beruf Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration Ausbildungsart: Duale Ausbildung in Industrie und Handel Ausbildungsdauer: 3 Jahre Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule Was macht man in diesem Beruf? IT-Systeme aufbauen, installieren und instand halten: Das ist Teil der Aufgaben von Fachinformatiker/​-innen in der Fachrichtung Systemintegration. Sie verkabeln PC-Systeme, kennen sich mit Servern aus und beraten bei Problemen die Mitarbeitenden ihrer Firma oder private Kund/​-innen. Programmieren ist dagegen nicht ihre Hauptaufgabe – ein Interesse dafür ist aber trotzdem gut. In jeder Folge von „JobChallenge“ wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel, was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
    Deutsche Streaming-Premiere Mi. 14.01.2026 ARD MediathekDeutsche TV-Premiere Di. 24.02.2026 ARD alpha
  • Folge 6
    In dieser Folge stellt sich der Schüler Evgeni der JobChallenge KFZ-Mechatroniker. Die Aufgabe: In nur 25 Minuten soll er vier Räder wechseln. Unterstützt wird er von Azubi Julian, der ihm fünf Tipps gibt. Doch wie anstrengend ist dieser Job wirklich und wird die Zeit reichen? Räderwechsel klingt zunächst einfach, doch erfordert es Geschick und Aufmerksamkeit, um alle Schritte korrekt durchzuführen. Evgeni muss sicherstellen, dass alles ordnungsgemäß montiert ist und er dabei an alle wichtigen Details denkt. Diese Episode bietet einen spannenden Einblick in den Beruf des KFZ-Mechatronikers, der sowohl körperliche Arbeit als auch technisches Wissen erfordert. KFZ-Mechatroniker sind die Experten, die dafür sorgen, dass Fahrzeuge sicher und zuverlässig auf der Straße unterwegs sind. Beruf:?KFZ-Mechatroniker/​-in Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Lernorte:?Ausbildungsbetrieb, Berufsschule Was macht man in diesem Beruf??Kraftfahrzeugmechatroniker/​-innen warten Kraftfahrzeuge. Sie prüfen die fahrzeugtechnischen Systeme, führen Reparaturen aus und rüsten die Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus. In jeder Folge von „JobChallenge“ wagt sich eine Schülerin oder ein Schüler in einen Ausbildungsberuf und muss eine typische Aufgabe erfüllen – ohne vorher zu wissen, ob es ums Brezelbacken geht oder eine U-Bahn-Reparatur. Der Azubi des Betriebs gibt Tipps per Funkgerät und der Endboss aka Ausbildungsleiter bewertet, ob die Challenge bestanden ist. Außerdem gibt’s in jeder Folge alles Wichtige rund um den Ausbildungsberuf – zum Beispiel, was man verdient oder welche Skills man haben sollte. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-Premiere Di. 03.03.2026 ARD alpha
Erhalte Neuigkeiten zu JobChallenge direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu JobChallenge und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App