12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
    Der Bogen von Peter Lauer ist mit 120 Pferdehaaren bespannt. Und schon Stradivari & Co. wussten: das Material macht den Ton. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Violist Jean-Éric Soucy „regelt den Verkehr“ im Orchester, kann sich Understatement leisten und weist dezent darauf hin, dass Geigen eigentlich kleine Bratschen sind. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Panu Sundqvist lässt sein Cello temperamentvoll und warmherzig erklingen und gibt mit der Endoskop-Kamera Einblicke in das Innere des Instrumentes. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Von sehnsuchtsvoll traurig bis freudig mitreißend: Mit ihrer Querflöte eröffnet Tatjana Ruhland alle denkbaren Klang- und Gefühlswelten. Und das, obwohl nur ein kleiner Teil ihrer Atemluft den Weg ins Instrument findet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Wenn Franz Bach von einem Tomtom spricht, meint er kein Navigationsgerät, sondern seine Felltrommel. Vom Besen bis zum Xylophon hat der Schlagzeuger alles, was für Rhythmus im Orchester sorgt und Nachbarn in Angst und Schrecken versetzt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Jürgen Wirth ist der Mann an der Tuba. Er leistet im Orchester wahrhaft fundamentale Arbeit – und kann doch höher, schneller und leiser spielen, als mancher denken würde. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Für Ursula Eisert ist der Transport der Harfe jedes Mal wie ein kleiner Umzug. Das Instrument belohnt sie dafür mit einer Spanne von engelsgleichen bis hin zu fast brutalen Tönen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 8
    Horst Zieglers Hornspiel reicht von warm bis metallisch. Sein Instrument wird auch „Glücksspirale“ genannt, weil zum richtigen Ton nicht nur großes Können, sondern manchmal auch Glück gehört. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 9
    Die Posaune ist so flexibel, dass sie bei Frank Szathmáry-Filipitsch auch mal wie ein Didgeridoo klingt. Wenn er von Ton zu Ton springt, stellt sich der Posaunist gerne vor, er sei „Spiderman“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Sie kann viel mehr als „nur“ Mozarts Klarinettenkonzert: Zum Beispiel zwei Töne gleichzeitig spielen, oder klingen wie ein Hubschrauber, demonstriert Dirk Altmann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 11
    Wer von Eckart Hübner eine Zigarre schnorren möchte, wird schwer enttäuscht: In seinem Humidor bewahrt er nur die empfindlichen Doppelrohre seines Fagotts auf. Eine von vielen Eigenarten eines Instruments, das er liebevoll als „Fehlkonstruktion“ bezeichnet. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 12
    Ein Instrument mit hohem Aufklärungsbedarf: Man kann darauf richtige Töne spielen. Jochen Brenner ist kein „Pauker“, sondern Paukist und er kann mit Nadel und Faden umgehen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2019SWR Fernsehen

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