bisher 32 Folgen, Folge 1–16

  • Folge 1
    Er ist der Pop-Art Künstler mit dem Kult-Hut, der dicken Brille und den bunten Turnschuhen: James Rizzi. Die n-tv Dokumentation über den Erfinder der modernen 3D-Grafik startet in Mainz, wo erstmals außerhalb der USA sein New Yorker Atelier in einer großen Retrospektive aufgebaut wird. Wolfram Kons fährt mit dem Original-Fahrrad von Rizzi durch New York und zeigt im Big Apple die magischen Motive Rizzis. Er spricht mit Freunden, Wegbegleitern und der Familie Rizzis und verrät, was den Künstler bis heute so außergewöhnlich und seine Kunst lebendiger denn je macht. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.07.2014n-tv
  • Folge 2
    Trotz seiner 84 Jahre denkt der Maler und Objektkünstler Günther Uecker noch lange nicht ans Aufhören – ganz im Gegenteil. Im November 2014 ist für den Ausnahmekünstler mit internationalem Renommee eine Einzelausstellung im Nationalmuseum in Havanna geplant. Wie kommen seine Werke aus Düsseldorf nach Kuba und welchen logistischen Aufwand bedarf es? Die n-tv Dokumentation mit Wolfram Kons liefert Hintergründe zu einem echten Kunstkraftakt. Dazu spricht der Moderator nicht nur mit dem Maestro persönlich, sondern ebenso mit Freunden, Bekannten und Wegbegleitern. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.12.2014n-tv
  • Folge 3
    Mel Ramos ist einer der letzten Großen der Pop-Art. Wolfram Kons besucht den Maler, der Pin-ups und die Werbewelt zu Kunstwerken verbindet. Im Atelier des Meisters lernt er ihn von einer ganz persönlichen Seite kennen. Wie arbeitet Mel Ramos? Was sind seine Inspirationsquellen? Als erstes deutsches Fernsehteam erhält n-tv exklusive Einblicke. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2015n-tv
  • Folge 4
    Otto Waalkes ist wohl einer der bekanntesten deutschen Komiker. Der Ostfriese hat immer einen Spruch auf den Lippen und begeistert sein Publikum seit knapp 40 Jahren. Doch was viele nicht wissen: Otto ist ein in Fachkreisen angesehener Maler. Wolfram Kons macht sich auf die Spurensuche des Künstlers Otto. Von Hamburg bis nach Emden gibt die Dokumentation einen exklusiven Blick in seine bunte Welt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2015n-tv
  • Folge 5
    Am 25. April wird der Maler, Grafiker und Bildhauer Markus Lüpertz 75 Jahre alt. Er zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlern der Gegenwart. Und das nicht nur allein wegen seiner Kunst. Lüpertz inszeniert sich selbst immer wieder als exzentrischen Maler mit eigenem Geniekult. Wolfram Kons trifft den ehemaligen Rektor der weltberühmten Düsseldorfer Kunstakademie an seinen Lieblingsplätzen am Rhein. Exklusiv dokumentiert n-tv in Lüpertz Atelier, wie seine oft monumentale Kunst entsteht. Lüpertz spricht über Genie und Größenwahn, seinen Freund Altkanzler Schröder, Alter und Ego, Körperkult und Kicken, Exzentrik und Perfektion, Musik und Mode, Inspiration und Frustration – und die Freude am Leben mit 75. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.02.2016n-tv
  • Folge 6
    „Was tun Künstler? Sie finden die Wahrheit.“ Das glaubt Julian Schnabel. Für die Kunst-Doku spricht n-tv Kunstexperte Wolfram Kons mit Schnabel über Hollywood, Musik und Donald Trump. Außerdem begleitet er den New Yorker im mondänen St. Moritz bei einem Spaziergang im Schnee, bei der Arbeit in seinem alpinen Atelier und zur Ausstellungseröffnung seines Sohnes Vito. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2016n-tv
  • Folge 7
    Vor allem durch seine umstrittene Aktionskunst ist er bekannt geworden: Hermann Nitsch zog mit seinem Orgien-Mysterien-Theater weltweite Aufmerksamkeit auf sich. n-tv Kunstexperte Wolfram Kons hat den Künstler besucht und sieht, wie die berühmten Schüttbilder von Nitsch entstehen. Im Interview erklärt er, was ihn zu dem gemacht hat, was er heute für die Kunstwelt ist und wie man problemlos an eine gewaltige Menge Blut kommt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2016n-tv
  • Folge 8
    Seit mehr als 35 Jahren begeistert Tony Cragg mit seinen unkonventionellen Werken. n-tv Kunstexperte Wolfram Kons trifft den britischen Bildhauer in seinem Atelier in Wuppertal und spricht mit ihm über sein Leben, seine Inspiration und seine Ideen. Außerdem begleitet Kons Cragg zu seiner Ausstellung im legendären Eremitage Museum in St. Petersburg und nach Venedig, wo er seine einzigartigen Glasarbeiten produziert. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.02.2017n-tv
  • Folge 9
    Er gilt als geniales Multi-Talent: Begonnen als Schauspieler in der ehemaligen DDR, hat es Armin Mueller-Stahl als einer der wenigen Deutschen auch in Hollywood geschafft. Er ist zudem als Schriftsteller, Musiker und Maler erfolgreich. n-tv Kunstexperte Wolfram Kons trifft Mueller-Stahl in seiner Heimat an der Ostsee und in Hollywood, gibt exklusive Einblicke in sein Atelier und zeigt ihn hautnah bei der künstlerischen Arbeit. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017n-tv
  • Folge 10
    Seine Ausstellungen sind überall auf der Welt innerhalb kürzester Zeit ausverkauft: Mit gerade einmal 19 Jahren begeistert Leon Löwentraut die internationale Kunstwelt. Seine Werke bezeichnet er selbst als „expressiv-abstrakt“. n-tv Kunstexperte Wolfram Kons trifft den Shootingstar exklusiv in Düsseldorf, spricht mit ihm über seine großen internationalen Erfolge, seine Pläne und Träume und schaut ihm beim Malen über die Schulter. Ein Erlebnis. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.09.2017n-tv
  • Folge 11
    Er gilt als Visionär der Kunst: Mit seinen lebensgroßen Müllmenschen war HA Schult 1996 der erste Künstler, der die noch immer hochaktuellen Themen Klima, Müll und Konsum weltweit ins Bewusstsein gerückt hat. Kunstexperte Wolfram Kons begleitet ihn hautnah in sein Müllhaus nach Köln und zeigt, wie die Trash-People in Troisdorf gebaut werden. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.11.2017n-tv
  • Folge 12
    David Gerstein hat Fans in aller Welt: Von New York bis Singapur macht der Künstler Städte bunter. Ob Schmetterlinge, Tänzer oder Tauben – er bringt seine Skulpturen zum Schweben. Der n-tv Kunstexperte Wolfram Kons trifft ihn in Tel Aviv und Jerusalem. In einem Land, das reich an Spannungen und Inspiration ist, verrät Gerstein, warum er genau hier das Zentrum seines künstlerischen Schaffens sieht und was ihn mit Papst Franziskus verbindet. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.2018n-tv
  • Folge 13
    In den 1980er Jahren war er der Held der Jungen Wilden. Inzwischen ist er ein Weltstar der Kunst: Georg Dokoupil. Seine Bilder malt er ohne Pinsel, lieber verwendet er Materialien wie Peitschen, Autoreifen und Farbsprays. Kunstexperte Wolfram Kons besucht ihn in seinem Atelier in Las Palmas auf Gran Canaria, zeigt, wie seine farbenfrohen Seifenblasenbilder entstehen, und beobachtet, wie Dokoupil mit einer Kerze eine Raubkatze malt. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.10.2018n-tv
  • Folge 14
    Ob New York, Los Angeles oder London – Seine Ausstellungen sind binnen weniger Stunden ausverkauft und zu seinen Sammlern zählen Hollywood-Schauspieler und weltbekannte Musiker: Danny Minnick reiht sich in die Reihe der internationalen Shooting-Stars der Kunst ein. Wolfram Kons hat ihn in seinem Atelier in Downtown Manhattan besucht und mit ihm über seine Street-Art und sein bewegtes Leben gesprochen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.11.2018n-tv
  • Folge 15
    Alex Katz gehört zu den beliebtesten Künstlern der Gegenwart und zählt zu den Vorreitern der Pop-Art-Bewegung. Seit Beginn seiner Karriere ist der 1927 in Brooklyn geborene Amerikaner seinem Stil und seinen Motiven treu geblieben. Kunstexperte Wolfram Kons hat das Ausnahmetalent in seinem New Yorker Atelier besucht und mit ihm über seine Heimat, seine große Liebe und die unerschöpfliche Freude am Malen gesprochen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.2019n-tv
  • Folge 16
    Bis heute spielt Heinz Mack in seinen Skulpturen und Bildern mit Material, Licht und Bewegung, die in seiner Kunst zu einem Gesamtwerk verschmelzen. n-tv Kunstexperte Wolfram Kons trifft den Künstler in seinem Atelier in Mönchengladbach reist mit ihm zu seiner jüngsten Kunstausstellung nach Afrika. Ganz persönlich spricht Mack über die Kraft der Kunst und der Sonne, was er mit Picasso gemein hat und was Musik und Familie für ihn bedeuten. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2019n-tv

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inside Art online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…