26 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1
    „Der 11. September 2001 hat die Welt verändert!“ Zum 10. Jahrestag von 9/​11 wird dieser Satz wieder häufig bemüht, aber selten wirklich hinterfragt. Die packende und überraschende Interviewreihe macht auf eindrucksvolle Art deutlich: Der Terror-Anschlag hat das Leben Einzelner massiv beeinflusst. Biografien, Schicksale, Lebenswege – ohne 9/​11 wären sie womöglich ganz anders verlaufen. ZDFinfo fragt Augenzeugen und Hinterbliebene, Künstler, Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftsbosse. Murat Kurnaz – er verlor knapp fünf Jahre seines Lebens als Häftling in Guantánamo Bay.
    Iris Berben, die deutsche Schauspielerin, wirft einen ganz persönlichen Blick auf die Anschläge. Tino Käßner, der ehemalige Berufssoldat zog in den Afghanistan-Krieg, verlor in Kabul bei einem Selbstmordattentat einen Unterschenkel und führt jetzt ein komplett anderes Leben. Prof. Dr. Florian Holsboer, Direktor des Max-Planck-Institutes für Psychiatrie, war Augenzeuge des Anschlags. Völlig geschockt ging er erst einmal zum Frisör. Sein Erlebnis veranlasste ihn, die langfristige Traumatisierung von Augenzeugen des Terrorakts wissenschaftlich zu untersuchen. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011ZDFinfo
  • Folge 2
    Er kannte die Selbstmordattentäter vom 11. September 2001. Er war der Leibwächter von Osama bin Laden. Doch Abu Jandal hat seinen Eid als Al-Kaida-Mitglied gebrochen und dem unbedingten Gehorsam gegenüber seinen Führern abgeschworen. Der Saudi arbeitete nach seiner Haftentlassung als Taxifahrer in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa und lebt noch heute im Jemen. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2011ZDFinfo
  • Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2011ZDFinfo
  • Folge 4
    Wie ticken sie, die deutschen Meinungsführer? Sie beeinflussen unser Denken, haben Verantwortung und Macht. Die wichtigsten Persönlichkeiten aus Medien, Politik, Kultur, Religion oder Wirtschaft prägen unsere Gesellschaft. Manche agieren auf großer Bühne, andere eher im Hintergrund. Was treibt diese Menschen an? Welche Ziele verfolgen sie? Wie genau nehmen sie Einfluss? Buntechefin Patricia Riekel spricht über die Last mit dem Boulevard. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.09.2011ZDFinfo
  • Folge 5
    Kampf um den Hamburger Kiez. Nach und nach verlassen alteingesessene St. Paulianer den Stadtteil. Der Grund: Luxusbauten, Bürogebäude und teure Mieten verändern den Kiez. Doch die Bewohner wollen sich nicht vertreiben lassen und kämpfen für ein Recht auf Stadt. In „Ulrich protestiert“ taucht Wolf-Christian Ulrich ein in die Protestkultur. Er trifft Menschen, die sich einmischen, fragt nach ihren Motiven und verfolgt die Misstände, auf die sie hinweisen. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2011ZDFinfo
  • Folge 6
    „Homosexualität ist wider die Natur!“ Mit dieser Aussage sorgte der Essener Bischof Overbeck im vergangenen Jahr für Aufsehen. Für den Kölner Theologen David Berger sind sie Ausdruck einer zunehmenden Homophobie in der katholischen Kirche. David Berger, eine lesbische Frau, die anonym bleiben möchte, und ein schwuler Friseur vom Niederrhein – drei Menschen, drei Lebensgeschichten, denen eines gemein ist: Sie stehen zur katholischen Kirche trotz Anfeindungen und Schmähungen. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011ZDFinfo
  • Folge 7
    Die DDR war atheistisch und ganz sozialistisch weltlich geprägt. Die ganze DDR? Nein. Im Eichsfeld im Nordwesten Thüringens lebte der katholische Glaube fort, dem nicht-christlichen Weltbild der Staatsführung zum Trotz. Es war die größte Region in der DDR mit einer mehrheitlich katholischen Bevölkerung. Doch die katholische Enklave in der DDR war die Ausnahme. Auch heute noch gehört die Mehrheit der DDR-Bürger keiner Kirche an. Autor Andreas Postel begibt sich auf Spurensuche im Eichsfeld. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.09.2011ZDFinfo
  • Folge 8
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011ZDFinfo
  • Folge 9
    Der Werbe-Guru spricht über den gesellschaftlichen Einfluss von Werbung und PR. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.09.2011ZDFinfo
  • Folge 10
    Der Verleger Jakob Augstein spricht über Medien im Internet-Boom. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.10.2011ZDFinfo
  • Folge 11
    Weltweit häufen sich Wirtschafts- und Unternehmensskandale. In Deutschland stehen selbst Global Player wie Siemens, Metro oder Volkswagen in der Kritik. Whistleblower werden die Hinweisgeber genannt, die die Öffentlichkeit unterrichten: Über Misstände in der eigenen Firma, über gesundheitliche Gefahren, Korruption oder gar Staatsgeheimnisse. Ein Film über Menschen, die „geplaudert“ haben: Sind sie Helden oder Verräter? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2011ZDFinfo
  • Folge 12
    In dieser Folge spricht der Dopingjäger Werner Franke über unfairen Spitzensport. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2011ZDFinfo
  • Folge 13
    Der Kinderbuchautor Remo Largo spricht über den Erziehungsnotstand. (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.10.2011ZDFinfo

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn info premium online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…