Folge 5

  • Manfred Spitzer

    Folge 5
    „Einsamkeit ist schmerzhaft, ansteckend und potentiell tödlich“, sagt der populäre Psychiater und Hirnforscher Manfred Spitzer. „Einsamkeit ist nicht „nur“ ein Symptom, das heißt ein Krankheitszeichen, sondern sie ist selbst eine Krankheit“. Spitzer sieht in der Einsamkeit eine Krankheit, die zum Menschen gehöre wie das Altern. Wenig überraschend, dass sich auch die Politik um das Phänomen kümmert. „Einsamkeit ist die traurige Realität des modernen Lebens“, erklärte die britische Premierministerin Theresa May als sie unlängst ein „Ministerium für Einsamkeit“ installierte. Mehr als 9 Millionen Briten gaben an,
    sich immer oder häufig einsam zu fühlen.
    Die Zahlen in Deutschland sehen nicht viel anders aus. Hintergrund ist u.a., dass die Zahl der Großfamilien ab- und die Zahl der Single-Haushalte zunimmt. Von 41 Millionen Haushalten waren im Jahr 2015 in Deutschland 17 Millionen Single-Haushalte. Das Phänomen Einsamkeit und soziale Isolation betrifft in erster Linie sehr alte Menschen, aber auch junge Erwachsene. „Im Dialog“ spricht Michael Krons mit Manfred Spitzer über die Frage, warum er glaubt, dass Einsamkeit weiter zunehmen wird, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten und ob er sich selber manchmal einsam fühlt. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2018Phoenix

Cast & Crew

Sendetermine

So 18.02.2018
11:30–12:00
11:30–
Sa 17.02.2018
00:00–00:30
00:00–
Fr 16.02.2018
22:30–23:00
22:30–
NEU
Füge Im Dialog kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Im Dialog und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Im Dialog online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…