bisher 10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1
    In der Statistik erscheinen sie meist nur als „Sonstige“, ihre Namen kennen nur wenige und die Spitzenkandidaten sind weitgehend unbekannt. Einige kämpfen für Naturschutz, andere für Familie, es gibt aber auch extrem ausgerichtete Gruppierungen – bei der Landtagswahl NRW treten im Mai ganz unterschiedliche kleine Parteien an. Eine echte Chance auf einen Einzug in den Landtag haben sie nicht; aber dennoch bringen sie Bürger für ihr politisches Anliegen zusammen.In einer Sondersendung stellt der WDR die kleinen Parteien vor. Über ihre Ziele, Herausforderungen und Chancen diskutiert Moderatorin Sabine Scholt mit dem Politikwissenschaftler Martin Florack. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.04.2017WDR
  • Folge 2
    Das traditionelle TV-Duell der Bewerber für das Amt der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten und die Wahlarena der Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien sind auch in diesem Jahr wieder die Höhepunkte der Vorwahlberichterstattung im WDR Fernsehen. In den zwei Live-Sendungen kann sich das Publikum kurz vor dem Wahltermin am 14. Mai ein umfassendes Bild der Kandidatinnen und Kandidaten und ihrer landespolitischen Positionen machen.
    Den Auftakt macht am 2. Mai um 20:15 Uhr das Duell, bei dem sich Amtsinhaberin Hannelore Kraft (SPD) und ihr Herausforderer Armin Laschet (CDU) eine Stunde lang den Fragen der Chefredakteurinnen Sonia Seymour Mikich und Gabi Ludwig stellen.
    Am 4. Mai, ebenfalls um 20:15 Uhr, folgt die Wahlarena, bei der neben Frau Kraft und Herrn Laschet auch Sylvia Löhrmann (Grüne), Christian Lindner (FDP), Michele Marsching (Piraten), Marcus Pretzell (AfD) und Özlem Alev Demirel (Linke) debattieren. Damit sind alle Parteien vertreten, die bereits in dieser Wahlperiode im nordrhein-westfälischen Landtag sind bzw. realistische Aussichten haben, in das neugewählte Parlament einzuziehen. Durch die Sendung führen Ellen Ehni und Sabine Scholt, geplant ist eine Sendelänge von 105 Minuten. Beide Sendungen produziert der WDR in seinen Studios in Köln-Bocklemünd. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.05.2017WDR
  • Folge 3
    Am 4. Mai, folgt die Wahlarena, bei der neben Frau Kraft und Herrn Laschet auch Sylvia Löhrmann (Grüne), Christian Lindner (FDP), Michele Marsching (Piraten), Marcus Pretzell (AfD) und Özlem Alev Demirel (Linke) debattieren. Damit sind alle Parteien vertreten, die bereits in dieser Wahlperiode im nordrhein-westfälischen Landtag sind bzw. realistische Aussichten haben, in das neugewählte Parlament einzuziehen. Durch die Sendung führen Ellen Ehni und Sabine Scholt, geplant ist eine Sendelänge von 105 Minuten. Beide Sendungen produziert der WDR in seinen Studios in Köln-Bocklemünd. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.05.2017WDR
  • Folge 4
    Sie treten bei der Bundestagswahl als Spitzenkandidatinnen für ihre Parteien an: Sechs Politikerinnen aus Berlin und Brandenburg stellen sich in einer 90-minütigen Wahlsendung nicht nur den Fragen der beiden Moderatoren Tina Handel und Sascha Hingst. Auch Bürger aus beiden Bundesländern werden im Studio bei den zentralen Themen nachhaken: Innere Sicherheit, Mieten, Rente und Integration. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.09.2017rbb
  • Folge 5
    Die Ergebnisse der Bundestagswahl für Berlin und Brandenburg: Wer sind die Direktkandidaten? Welche Parteien haben die Nase vorn? Welche Haltung haben die Berliner zur Zukunft des Flughafens Tegel? Wie geht es nach dem Volksentscheid weiter? Wer sind die Favoriten bei den Brandenburger Bürgermeisterwahlen? Ausführliche Zahlen, Fakten, Einordnungen aus regionaler Perspektive. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.09.2017rbb
  • Folge 6
    Sechs Politikerinnen und Politiker aus Berlin und Brandenburg, die sich erneut oder erstmals um ein Mandat für den Deutschen Bundestag bemühen, stellen sich live den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Über „meinrbb.de“ kann sich auch das TV-Publikum beteiligen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.09.2021rbb
  • Folge 7
    Die sechs Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aus Berlin, die für die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin antreten, stellen sich live den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Es geht um Antworten auf aktuelle und relevante Themen in der Stadt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2021rbb
  • Folge 8
    Berlin und Brandenburg haben gewählt. Der rbb berichtet über Ergebnisse des Superwahltags in Berlin und der Bundestagswahl in der Region. Aus dem rbb-Wahlstudio am Berliner Abgeordnetenhaus gibt es Prognosen und Hochrechnungen für die Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus, regionale Ergebnisse der Bundestagswahl, Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen und vom Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co enteignen“. Eva-Maria Lemke spricht mit Politiker:innen und Wahlforschern. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021rbb
  • Folge 9
    Berlin und Brandenburg haben gewählt. Der rbb berichtet über Ergebnisse des Superwahltags in Berlin und der Bundestagswahl in der Region. Im rbb-Wahlstudio am Berliner Abgeordnetenhaus sprechen Eva-Maria Lemke und Volker Wieprecht über Hochrechnungen und Ergebnisse mit Politiker:innen sowie Berliner:innen und Brandenburger:innen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021rbb
  • Folge 10
    Berlin und Brandenburg haben gewählt. Im rbb-Wahlstudio berichtet Sascha Hingst über die Ergebnisse der Berliner und Brandenburger Wahlkreise sowie der Wahlen zu den Bezirksverordnetenversammlungen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.09.2021rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ihre Wahl online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…