Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Ice Wars – Australiens Drogen-Polizei“ startete am 21.11.2017 bei ZDFinfo.
  • Staffel 1, Folge 1
    Im australischen New South Wales führt die Polizei in einer Vorstadtsiedlung eine Razzia durch. Sie finden Chemikalien, Waffenteile und Material, das der Herstellung von Meth dienen könnte. Mit der zunehmenden Menge an Drogenküchen wächst auch die Zahl der sichergestellten Chemikalien, die aufwändig und auf Kosten des Steuerzahlers entsorgt werden müssen. Doch was erwartet Vermieter oder Neumieter von Anwesen, in denen es einst Drogenlabore gab?
    Eine teuflische Droge erobert die Welt. Nur in den USA wird noch mehr Methamphetamin konsumiert als in Australien, wo das als „Ice“ bekannte Rauschgift zunehmend auch ländlich gelegene Kleinstädte in seinem unbarmherzigen Griff hat. Unter dem Elend der Konsumenten leiden auch Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn. Die Polizei sieht sich einem epidemischen Problem gegenüber, denn „Ice“ ist hochwirksam, billig und relativ einfach verfügbar. Die Konsumenten kommen aus allen Gesellschaftsschichten, und sogenannte Drogenküchen können beinahe überall eingerichtet werden. ZDFinfo zeigt in der vierteiligen Doku-Reihe, wie sehr sich Meth zu einem kulturellen Dilemma entwickelt hat, das Gemeinschaften zerstört und die Gesellschaft belastet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2017ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 07.02.2017ABC Australia
  • Staffel 1, Folge 2
    Im australischen Wellington beginnt die „Operation Eisberg“ als groß angelegte Razzia zur Eindämmung der Meth-Epidemie. Erste Verkehrskontrollen zeigen ein schockierendes Ergebnis. Auch Tyler wird kontrolliert. Nachdem er erst am Morgen aus dem Gefängnis entlassen wurde, sieht es nun so aus, als würde er noch am selben Tag dorthin zurückkehren. Seine verzweifelte Mutter berichtet von ihrem Kampf gegen die Droge, die ihren Sohn verändert hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.11.2017ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 14.02.2017ABC Australia
  • Staffel 1, Folge 3
    Meth scheint allgegenwärtig. In einer groß angelegten Razzia wird versucht, ein mutmaßliches Verbrechersyndikat hochzunehmen und so die Vertriebswege der teuflischen Droge zu unterbrechen. Im Westen Sydneys befindet sich das Wayback Centre, das im Rahmen von sogenannten Drogengerichten ein Reha-Programm anbietet, welches Methkonsumenten ermöglichen soll, die Sucht in den Griff zu bekommen. Die Senatorin Jacqui Lambie hält 2015 im australischen Senat eine verzweifelte Rede, in der sie von den Abgründen der Drogensucht ihres Sohnes berichtet. Sie fordert die Möglichkeit für Eltern, ihren drogenabhängigen Nachwuchs einer Zwangsentgiftung zuzuführen, um den Bann der Sucht zu brechen und den Menschen dahinter wieder zum Vorschein zu bringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 21.02.2017ABC Australia
  • Staffel 1, Folge 4
    Im Westen Sydneys hält eine Reihe von Einbrüchen die Polizeibeamten auf Trab. Offensichtlich handelt es sich dabei um Beschaffungskriminalität im Zusammenhang mit „Ice“. Die Entzugsklinik „Dooralong“ bietet Abhängigen die Möglichkeit, ihre Sucht in den Griff zu bekommen. Begrenzte Kapazitäten lassen nicht zu, dass allen Opfern geholfen werden kann. Und viele, denen geholfen wird, scheitern an mangelndem Durchhaltevermögen. Der psychiatrische Betreuer A. Baker ist auf der Suche nach einem obdachlosen Klienten. Der selbstmordgefährdete Mann beteuert, von Methamphetamin loskommen zu wollen, doch als er wieder untertaucht, muss sich Baker fragen, ob er einer Lüge aufgesessen ist. Der 20-jährige Anthony will es schaffen und hat sich zu einem radikalen Schritt entschlossen: Er lernt fliegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.11.2017ZDFinfoOriginal-TV-PremiereDi 28.02.2017ABC Australia

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ice Wars – Australiens Drogen-Polizei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…