4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (44 Min.)
    Key Visual: Montage mit allen Protagonisten (Foto ist für alle Folgen verwendbar) – Bild: rbb/​MDR/​Max Mendez
    Key Visual: Montage mit allen Protagonisten (Foto ist für alle Folgen verwendbar)
    Seit die Kohle kam, ist Transformation in der Lausitz ein Dauerzustand. Der ständige Ab- und Wiederaufbau von Landschaft, die Abtragung und Abwanderung haben auch die Gemüter der Menschen geprägt. Mühlrose ist das letzte Dorf der Lausitz, das der Kohle weichen muss. Für die einen ist es ein schmerzhafter Abschied, für die anderen der Startschuss zum Neuanfang. Gefördert mit großen Summen des Energiekonzerns LEAG errichten sich etwa die Einwohner von Mühlrose nur wenige Kilometer entfernt ihr neues Dorf: ein Ort wie aus der Retorte. Was bedeutet den Menschen Heimat bei all den Veränderungen? Im Umbruch gibt der Sport vielen Menschen in der Region Rückhalt. Für sie ist der Eishockeyclub „Lausitzer Füchse“, was der Fußball für Bayern und München ist. Der Verein aus Weißwasser kämpft nahezu kontinuierlich um den Klassenerhalt. An ihrem Auf- oder Abstieg hängt auch das Selbstwertgefühl der Stadt. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022MDRDeutsche Online-PremiereMi 28.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 2 (44 Min.)
    Der beschlossene Kohleausstieg der Bundesrepublik wird die Lausitz wieder dramatisch verändern. 40 Milliarden Euro hat der Bund für den Strukturwandel in den Kohleregionen bereitgestellt. Die riesige Summe ist ein Übergangsgeld, mit dem möglichst gleichwertige Alternativen für die vielen Tausend Industriearbeitsplätze in den Revieren geschaffen werden sollen. Ein Strukturbruch, wie nach dem Ende der DDR, und die Massenabwanderungen in den 1990er Jahre sollen sich nicht wiederholen. Doch wer bekommt das Geld? Die Kommunalpolitiker der Region haben sich zusammengeschlossen, wollen mitreden.
    Viele Menschen bleiben trotz der umfangreichen Etats misstrauisch. Denn der sogenannte „Strukturwandel“ ist seit Jahren in aller Munde, und Umbrüche haben sie wahrlich genug erlebt. Wer Arbeit hat, will sie behalten. Wer ein gutes Auskommen hat, der will es auch in Zukunft haben. Und wer sich darum am besten kümmert, bekommt die Stimmen der Wähler. Wird sich das politische Gesicht der Lausitz verändern? (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.09.2022MDRDeutsche Online-PremiereMi 28.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 3 (44 Min.)
    Virginia Avendanio (Foto ist für alle Folgen verwendbar)
    Die Lausitz steht vor dem Kohleausstieg. In der Dokumentation erzählen die Menschen der Region, was sie über die laufenden Prozesse denken, wie sie damit umgehen und was ihnen Heimat bedeutet. (Text: MDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022MDRDeutsche Online-PremiereMi 28.09.2022ARD Mediathek
  • Folge 4 (44 Min.)
    Die Lausitz steigt aus der Kohle aus – 2038, vielleicht schon 2030. Unklar ist, was danach kommt. Statt Kohle soll Wasser der neue Heilsbringer für die Region werden: Wasserstoffkraftwerke hier, wunderbare Seenlandschaften da. Die Lausitz soll nicht nur Innovationsregion, sondern auch ein Tourismusmagnet zwischen Dresden und Berlin werden. Doch der Tagebau hat Wunden in die Landschaft geschlagen, die nicht so einfach heilen – steigendes Grundwasser, verdreckte Flüsse, und Erdrutsche sind die Folge. Die Renaturierung der Mondlandschaften wird Millionen verschlingen. Noch ist nicht klar, wer diese Kosten schultert. Die Lausitz ist bereit für einen neuen Umbruch, aber die Skepsis bei den Lausitzern bleibt. Sie sagen „Gott hat die Lausitz geschaffen und der Teufel hat die Kohle darunter gelegt“. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022MDRDeutsche Online-PremiereMi 28.09.2022ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hinter dem Abgrund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…