5273 Dokumentationen

  • Bloß kein Blackout

    Die Sonnenfinsternis am 20. März 2015 wird ein Spektakel – auch für die Stromnetzbetreiber. Die bereiten sich intensiv auf diesen Tag vor, damit es durch einen Ausfall von Solarstrom nicht zu Auswirkungen in der Stromversorgung kommt. Die Energiewende stellt im Alltag aber auch ohne Sonnenfinsternis die deutschen Stromnetzbetreiber vor große Herausforderungen. Früher kam der Strom verlässlich aus Atom- oder Kohlekraftwerken. Heute drängen Wind- und Sonnenenergie ins Netz. Oft unkalkulierbar und an Orten wie der Nordseeküste, wo es kaum Abnehmer gibt. Aber alternative Energien haben Vorfahrt! Für
    Netzbetreiber Amprion eine tägliche Herausforderung.
    Seine Ingenieure sind dafür verantwortlich, dass das Netz zwischen Alpen und Nordsee stabil bleibt. Wenn es schief geht, droht der Blackout. „Die Arbeit ist super interessant. Aber man muss sich immer bewusst machen: Das ist kein Gameboyspiel.“ Trotzdem ist die Energiewende auch ein Spiel mit der Angst. Ein gutes Geschäft für die Verkäufer von Notstrom-Aggregaten. Krankenhäuser und Unternehmen müssen sich gegen Stromausfälle absichern. Schließlich geht es um Menschenleben und Millionen-Umsätze. Die Reporter (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.2014WDR

Sendetermine

Di 01.04.2014
08:30–08:45
08:30–
Mo 31.03.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…