Folge 4969

  • Ernte im Überfluss

    Folge 4969 (15 Min.)
    Eigentlich müssten sich die Landwirte doch freuen, wenn die Früchte ihrer Arbeit dank der guten Witterung wachsen und gedeihen und sie gute Erträge einfahren. Aber für Apfelbauern wie Hans-Christoph Rech aus Grafschaft, südlich von Wachtberg, genau an der Grenze zu Rheinland-Pfalz, bringt die hundertprozentige Ernte in diesem Jahr sogar empfindliche Verluste. Die Preise für Äpfel sind so schlecht wie lange nicht mehr. Hinzu kommt noch der Importstopp Russlands für Lebensmittel aus Europa. Dadurch drängen Äpfel aus Ländern wie Belgien, den Niederlanden, Frankreich und Polen auf den deutschen Markt. So bekomme er im Einzelhandel nur noch die Hälfte des Preises
    vom vergangenen Jahr, sagt er.
    Noch schlechter ist die Lage bei Kartoffeln – auch wenn das nur wenig mit Russland zu tun hat. In Europas wohl größtem Kartoffelhandel, bei der Firma Weuthen in Schwalmtal, weiß man nicht mehr wohin mit riesigen Pommes-Frites-Kartoffeln. Der Ertrag liegt insgesamt zehn bis 15 Prozent über dem Durchschnitt. Geschäftsführer Ferdinand Buffen kann seinen Vertragslandwirten aber für die gewachsenen Mehrmengen kaum etwas zahlen. So kommt es, dass viele Landwirte ihre Kartoffeln jetzt an Kühe verfüttern. Oder sogar in Biogasanlagen geben. Reporterin Christiane Haas hat sich ein Bild von der Lage gemacht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014WDR

Sendetermine

Di 14.10.2014
08:30–08:45
08:30–
Mo 13.10.2014
18:05–18:20
18:05–
NEU
Füge Hier und heute kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Hier und heute und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hier und heute online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…