bisher 9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1
    Bilder, die sich eingeprägt haben – Menschen, die Hessen bewegten: In neunzig Minuten führen Constanze Angermann und Holger Weinert durch das Jahr 2012. Im barocken Ambiente des schönen Bolongaro-Palasts in Frankfurt-Höchst erinnern die Moderatoren an große Ereignisse aus Politik und Gesellschaft sowie an die kleinen Geschichten, die in diesem Jahr mitten ins Herz trafen. Zu Gast sind Prominente wie die Schauspielerin Rosemarie Fendel und der Oberbürgermeister von Frankfurt Peter Feldmann. „Hessen – das Jahr 2012“: mit spannenden Gästen, den wichtigsten Themen und starken Bildern aus diesem Jahr. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.12.2012hr-Fernsehen
  • Folge 2
    Bilder, die sich eingeprägt haben, Menschen, die Hessen bewegten: In neunzig Minuten führen Constanze Angermann und Holger Weinert durch das Jahr 2013. Im Jubiläumsjahr der Brüder Grimm lassen die Moderatoren das Jahr aus dem schönen Barockschloss Philippsruhe der Brüder-Grimm-Stadt Hanau Revue passieren. Große Ereignisse wie die Aufregung um den Bischof in Limburg, die spannende Landtagswahl im September, der Besuch des holländischen Königspaars in Hessen sowie die Diskussion um den umstrittenen Flughafen in Kassel-Calden bewegten die Hessen genauso wie die kleinen Geschichten, die mitten ins Herz trafen. „Hessen – das Jahr 2013“: mit spannenden Gästen, den wichtigsten Themen und starken Bildern aus diesem Jahr. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013hr-Fernsehen
  • Folge 3
    Bilder, die im Gedächtnis geblieben sind – Menschen und Geschichten aus Hessen, die im vergangenen Jahr beeindruckt haben. In neunzig Minuten lassen Constanze Angermann und Holger Weinert das Jahr 2014 Revue passieren. Die Sendung kommt aus dem Schlossmuseum in Darmstadt, das 1944, also vor genau 70 Jahren, bis auf die Grundmauern niederbrannte und nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde. Dieses Jahr war für Darmstadt ein besonderes. Die „Lilien“ stiegen völlig unerwartet nach 21 Jahren in die 2. Bundesliga auf, das Hessische Landesmuseum wurde nach sieben Jahren wiedereröffnet, und die Operationszentrale der Europäischen Weltraumorganisation in Darmstadt steuerte eine Premiere im Weltall, die Landung der Sonde Rosetta auf einem Kometen, 500 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. „Hessen – das Jahr 2014“: mit spannenden Gästen, den bewegendsten Themen und den starken Bildern des Jahres. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014hr-Fernsehen
  • Folge 4
    Bilder, die im Gedächtnis bleiben – Menschen und Geschichten aus Hessen, die in diesem Jahr beeindrucken: Constanze Angermann und Holger Weinert präsentieren die Ereignisse des Jahres 2015 aus dem Bibliotheksflügel des Bad Homburger Schlosses. Nach Bad Homburg heiratete vor fast 200 Jahren eine englische Prinzessin, Elisabeth von Großbritannien, Irland und Hannover. Es gibt vielfältige Verbindungen von Hessen zum englischen Königshaus, und in diesem Jahr bekamen sie besonderen Glanz durch den Besuch von Queen Elizabeth in Frankfurt. Mehrfach stand Hessens größte Stadt 2015 im Mittelpunkt: Im März wurde die Europäische Zentralbank eingeweiht, der Festakt begleitet von Tausenden friedlichen Demonstranten wie auch von gewalttätigen Randalierern.
    25 Jahre Deutsche Einheit wurden mit einem rauschenden Bürgerfest gefeiert. Eine große gemeinsame Anstrengung aller Hessen ist 2015 die Aufnahme von Zehntausenden vor Krieg und Terror geflüchteten Menschen aus Syrien und Afrika. Viele Hessen haben in diesem Jahr Besonderes erlebt und geleistet – im Jahresrückblick präsentiert das hr-fernsehen den Gewinner oder die Gewinnerin der Aktion „Hessen des Jahres“. „Hessen – das Jahr 2015“: mit spannenden Gästen, den bewegendsten Themen und den starken Bildern des Jahres. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2015hr-Fernsehen
  • Folge 5 (90 Min.)
    Der Orkan Friederike, der dunkelste Winter und der heißeste Sommer Hessens, eine Schatzsuche, die im letzten Moment geplatzt ist, die neue Frankfurter Altstadt, der Pokalsieg der Eintracht sowie die Landtagswahl in Hessen: Das und vieles mehr sind bewegendsten und emotionalsten hessischen Ereignisse, die das Jahr 2018 geprägt haben. In einer 90-minütigen Live-Sendung schaut das hr-fernsehen noch mal zurück auf die Schlaglichter des Jahres, auf die traurigen und die schönen Momente, auf die Niederlagen und Siege der Hessen 2018. Dabei werden nicht nur die großen Geschichten im Rampenlicht erzählt, sondern auch die der kleinen Leute, die nicht weniger erzählenswert sind. Moderiert wird die Sendung von Kristin Gesang und Andreas Hieke. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.12.2018hr-Fernsehen
  • Folge 6 (90 Min.)
    Der Mordfall Lübcke, ein Wurstskandal, Fridays for Future, E-Roller, ein neuer Hafen und ein Held der Steine; ein Kind, das vor einen Zug geschubst wurde, ein Rechtsextremer als Ortsvorsteher und die große Trockenheit. Eine hr-Hymne an Martin Hinteregger wird zum YouTube-Hit. Das und vieles mehr sind bewegendsten und emotionalsten hessischen Ereignisse, die das Jahr 2019 geprägt haben. In einer 90-minütigen Sendung schaut das hr-fernsehen nochmal zurück, auf die Schlaglichter des Jahres, auf die traurigen und die schönen Momente, auf die Niederlagen und Siege der Hessen 2019. Dabei werden nicht nur die großen Geschichten im Rampenlicht erzählt, sondern auch die der kleinen Leute, die nicht weniger erzählenswert sind. Moderiert wird die Sendung von Kristin Gesang und Andreas Hieke (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2019hr-Fernsehen
  • Folge 7 (60 Min.)
    Das Jahr 2020 – außerordentlich, befremdlich, herausfordernd. 2020 – ein außergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das hr-fernsehen zeigt die Bilder des Jahres in einem 60-minütigen Spezial: vom Terror in Hanau über die Proteste der Jugend bis hin zum Corona-bedingten wirtschaftlichen Zeitenwandel. Außerdem wagen wir mit einem Gesellschafts- und Zukunftsforscher den Blick nach vorne: Was erwartet die Menschen in Hessen nach dem ersten Corona-Jahr 2020 – diesem speziellen Jahr zwischen Herausforderung und Hoffnung … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.12.2020hr-Fernsehen
  • Folge 8
    Es ist das zweite Jahr in Folge, das vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt ist. Die zweite Welle, die dritte Welle, Lockdown und Lockerungen, aber auch Hoffnung durch viele Millionen Impfungen, die auch in Marburg hergestellt werden. Sie sorgen dafür, dass vor allem ab den Sommermonaten dank digitalen Impfausweises und der sogenannten 3G-Regel das Leben langsam zurückkehrt. Aber auch abseits der Pandemie passiert viel in Hessen, die Salzbachtal-Brücke sackt ab und wird am Ende gesprengt, Illegale Autorennen kosten einer Unschuldigen das Leben und leider werden auch immer häufiger Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten Ziel von Angriffen, all das zu sehen in unserem hr-Jahresrückblick 2021. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2021hr-Fernsehen
  • Folge 9
    Als zu Jahresbeginn noch darüber diskutiert wurde, wann welche Institution wieder aufmachen darf, wusste niemand, dass das beherrschende Thema des Jahres der Krieg in der Ukraine ab Ende Februar sein wird. Er sorgt dafür, dass die Inflation steigt, die Energie knapper wird und wir alle den Krieg in Europa zumindest mittelbar spüren. Natürlich hatte das Jahr aber noch mehr zu bieten. Zum Beispiel „magische“ Europacup-Nächte für alle, die es mit „Eintracht Frankfurt“ halten. Und eine weitere Sportlerin aus Hessen ist mit ihrem Bob zu Olympischem Gold gefahren. Dazu die Anklage und das Abwahlverfahren gegen Peter Feldmann. Und landespolitisch „übergibt“ Volker Bouffier das Amt des Ministerpräsidenten an Boris Rhein, all das zu sehen in unserem hr-Jahresrückblick 2022. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.12.2022hr-FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 13.12.2022ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Hessen – Bilder eines Jahres online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…