hallo deutschland – hautnah Folge 4: Getäuschte Väter – Leben mit Kuckuckskindern
Folge 4
Getäuschte Väter – Leben mit Kuckuckskindern
Folge 4 (25 Min.)
Vater, Mutter, Kinder – zirka 6,5 Millionen Familien leben heute noch in dieser klassischen Konstellation in Deutschland. Doch die Scheidungsrate ist hoch, und mit den meisten Trennungen verändert sich nicht nur die Beziehung der Partner zueinander, sondern auch das Verhältnis der Väter zu ihren Kindern. Mancher Mann bekommt plötzlich sogar Zweifel, ob er überhaupt der leibliche Vater des Kindes ist, das er aufgezogen hat. Wenn sich diese Ängste bestätigen und klar wird, dass er seine Liebe und Fürsorge jahrelang einem Kuckuckskind hat zukommen lassen, stellt diese Situation alle Beteiligten vor große rechtliche und emotionale Herausforderungen. Im Film „Getäuschte Väter – Leben mit Kuckuckskindern“ begleitet „hallo deutschland“ zwei Familien auf ihrem schwierigen Weg zur Wahrheit. Stefan W. lebt neun Jahre lang mit Frau und Sohn zusammen, bevor die Ehe zerbricht. Auch nach dem Aus hält er zunächst Kontakt zu seinem Sohn Daniel, mit dem ihn eine innige Beziehung verbindet. Als er jedoch durch Zufall
erfährt, dass Daniel ein Kuckuckskind ist, versucht er, die Vaterschaft und die damit verbundene Zahlungspflicht anzufechten. Das Gericht aber weist die Klage ab: Nach so vielen Jahren könne die Vaterschaft nicht einfach wieder abgegeben werden, heißt es in der Begründung. „hallo deutschland“ begleitet Vater und Sohn beim ersten Wiedersehen nach fast zwei Jahren Funkstille. Zwischen Marcus S. und seinem Sohn Florian liegen die Dinge anders. Kurz nach der Trennung von seiner Frau, nur anderthalb Jahre nach der Geburt des Kindes, lässt S. einen DNA-Test durchführen und findet seine lange schwelenden Zweifel bestätigt. Er ist nicht Florians biologischer Vater. Seine Entscheidung: Der Junge soll nicht mit einer Lüge aufwachsen. Er geht vor Gericht und klagt gegen seine Vaterschaft – mit Erfolg. Im Film „Getäuschte Väter – Leben mit Kuckuckskindern“ beschreibt Marcus S., welche emotionale Achterbahnfahrt er hinter sich hat und wie das ernüchternde Ergebnis des Vaterschaftstests noch heute sein Leben beeinflusst. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereSa. 30.03.2013ZDF
Sendetermine
Di. 02.04.2013
05:10–05:30
05:10–
Sa. 30.03.2013
18:35–19:00
18:35– NEU
Füge hallo deutschland – hautnah kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu hallo deutschland – hautnah und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn hallo deutschland – hautnah online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.