Filmversion, Seite 1

  • 55 Min.
    Die Dokumentation «Gegenangriff» rückt Künstlerinnen und Künstler ins Zentrum, welche die Wirtschaft zum Objekt ihrer Kunst machen. Zum Thema «Ungleichheit» ist die Arbeit der US-Künstlerin Tina Barney zu sehen. Seit den frühen 1970er-Jahren untersucht sie in einer fotografischen Langzeitstudie ihr eigenes Milieu: das der Superreichen.
    Der britische Künstler Michael Landy wird zum Thema Konsum befragt; in seinem Selbstexperiment «Breakdown» zerstörte er im Namen der Kunst seinen gesamten Besitz. Alles, was er hat, von Fotos aus der Kindheit bis hin zu seinem eigenen Werk, wird zerschreddert und pulverisiert.
    Was ist der Mensch, wenn da nichts mehr ist: keine Dinge, keine Marken, keine Projektionsflächen? Das Autorenduo Nico Weber und Piroschka Dossi hinterfrägt – mittels der Kunst – Werte, die das menschliche Leben und Denken prägen. (Text: SF)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Gegenangriff – Wirtschaft im Fadenkreuz der Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…