12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1 (5 Min.)
    Karsten begibt sich in die Berliner Münze, wo schon heute Euro-Münzen geprägt werden. Er stellt sie vor und vergleicht sie mit der D-Mark. Wie sehen sie aus? Aus welchem Material sind sie? Karsten untersucht zum Beispiel, ob die Euro-Münzen schwerer sind als die D-Mark und deshalb vielleicht die Hosentasche ausbeulen. Ganz wichtig ist es natürlich, den Umrechnungsfaktor zu kennen und Karsten gibt Tipps, wie ihn sich jeder merken kann.
    Deutsche TV-PremiereSa 29.09.2001KI.KA
  • Folge 2 (5 Min.)
    Eine Frage beschäftigt Karsten natürlich: Wo kommt der Euro so plötzlich her? Ab Januar 2002 gibt es plötzlich Euro aus dem Geldautomaten. Das kann aber doch nicht so einfach sein? Werden die über nacht dort hingetragen? Karsten fragt in einer Bank nach. Aber was, wenn jemand noch D-Mark im Sparschwein hat? Und er sie erst im März 2002 entdeckt? Karsten findet es heraus.
    Deutsche TV-PremiereSa 06.10.2001KI.KA
  • Folge 3 (5 Min.)
    In einer Sache ist sich Karsten nicht ganz sicher: Muss er jetzt nostalgisch werden, wenn er das nächste Mal an einem Fahrscheinautomaten ein Ticket löst? Immerhin kann es ja passieren, dass ab 2002 kein einziger Automat irgendwo steht … Nein – natürlich werden auch die der Euro-Umstellung unterzogen. Karsten schaut sich an, wie die Automaten in der Stadt auf Euro eingestellt werden: Fahrschein- und Süßigkeitenautomaten, Personenwaagen und dann noch die Sache mit den Briefmarkenautomaten.
    Deutsche TV-PremiereSa 13.10.2001KI.KA
  • Folge 4 (5 Min.)
    Schon mal ins Mathe-Buch geschaut? Da stehen so schöne Rechenbeispiele wie „20 DM – 5 DM =“ usw.. Ab 2002 muss doch da Euro stehen, oder? Wie schnell können die Druckereien das ändern? Oder streicht es jeder mit der Hand durch? Karsten geht in eine Schule und überlegt, wer da was ab nächstes Jahr ändern muss.
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2001KI.KA
  • Folge 5 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.10.2001KI.KA
  • Folge 6 (5 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2001KI.KA
  • Folge 7 (5 Min.)
    Andreas erklärt, was es mit dem merkwürdigen Begriff „Buchgeld“ auf sich hat. Denn schließlich gibt es den Euro nicht erst zum Jahreswechsel in Form von Münzen und Scheinen, sondern die Banken rechnen schon seit 1999 mit dem Wert namens Euro. Das Bargeld liegt seit einiger Zeit gut versteckt in Depots. Andreas kann trotzdem einiges darüber berichten.
    Deutsche TV-PremiereSa 10.11.2001KI.KA
  • Folge 8 (5 Min.)
    Der Euro ist eine recht junge Währung. Doch die Geschichte des Geldes reicht viel weiter zurück. Andreas erzählt, wie es überhaupt zur Entstehung von Geld kam: angefangen bei Tauschware über wertvolle Metalle bis zu den ersten Münzen.
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2001KI.KA
  • Folge 9 (5 Min.)
    Wer eine Reise macht, kann nicht nur was erzählen, sondern musste bisher auch viel umrechnen. Das fällt zumindest in 12 EU-Ländern ab Januar weg. Den meisten Urlaubern gefällt es und erst recht dem Handel, wie Andreas herausgefunden hat.
    Deutsche TV-PremiereSa 24.11.2001KI.KA
  • Folge 10 (5 Min.)
    Diesmal erklärt Andreas, wie die Euro-Münzen hergestellt werden – vom Metallgemisch über den Rohling bis hin zum geprägten Geldstück. Und er vergisst auch nicht die Herstellung der Geldscheine. Oder wusstet ihr, dass die nicht aus Papier, sondern einem Baumwollgemisch sind?
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2001KI.KA
  • Folge 11 (5 Min.)
    Millionen Geldscheine werden ab nächsten Jahr plötzlich wertlos. Aber was passiert mit den riesigen Bergen nutzlosen Bargelds? Andreas hat sich umgehört: So hat man zum Beispiel überlegt, ob man die Geldscheine zu Kompost zu verarbeitet oder lieber verbrennt. Wofür sich die Banker entschieden haben, erfahrt ihr in der vorletzten Sendung „Fit für den Euro“.
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2001KI.KA
  • Folge 12 (5 Min.)
    Andreas bietet heute einen Euro-Service an: Wie bekomme ich das Euro-Zeichen auf meine Computer-Tastatur? Wie werben andere Euro-Länder für die neue Währung und vieles mehr.
    Deutsche TV-PremiereSa 15.12.2001KI.KA

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fit für den €uro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…