Zur falschen Zeit am falschen Ort Die Tragödie von Utøya

NL 2012 (Wrong Time Wrong Place, 80 Min.)
  • Dokumentation
Nadia, die mit ihrer Freundin Tamta am Camp auf der Insel Utøya teilnahm. Während Tamta erschossen wurde, konnte Nadia sich retten. – Bild: ZDF /​ © John Appel
Nadia, die mit ihrer Freundin Tamta am Camp auf der Insel Utøya teilnahm. Während Tamta erschossen wurde, konnte Nadia sich retten.

Am 22. Juli 2011 wurden durch einen Bombenanschlag in Oslo und eine Schießerei auf der Insel Utøya 77 Menschen getötet. Es war die sinnlose, brutale Tat eines Einzelnen: Anders Breivik. Der Dokumentarfilm von John Appel rekonstruiert die Geschehnisse aus der Perspektive von fünf Menschen, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren und die Anschläge nur knapp überlebt haben. „Es gibt so viele Fragen, die man sich stellt“, erklärt Ritah, die dem Massenmord auf Utøya in einer Toilette eingeschlossen entkam. Warum hatte sie das Glück, zufällig an den richtigen Ort zu fliehen, während 69 andere Menschen auf der Insel ihr Leben verloren? Da ist Nadia aus Georgien, deren Freundin Tamta noch am Ufer von Breivik erschossen wurde, kurz bevor sie ins Wasser springen wollte.

Oder Harald, der nur schnell in seinem Büro in Oslo vorbei schauen wollte, als die Bombe explodierte. Acht Menschen starben, er wurde schwer verletzt. John Appels berührender Dokumentarfilm verdeutlicht, dass es Kleinigkeiten oder ganz kurze Momente sein können, die über Leben oder Tod entscheiden. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere23.07.2013arte

Originalsprache: Norwegisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 07.11.2016
01:35–02:55
01:35–
(OmU)
Di 23.07.2013
23:35–00:55
23:35–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zur falschen Zeit am falschen Ort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.