Yojimbo – Der Leibwächter

J 1961 (用心棒, 110 Min.)
  • Action
  • Drama
  • Thriller

Ein Rōnin kommt in ein Dorf, in dem die Ushi-Tora und die Seibei, die Schlägerbanden zweier rivalisierender Glücksspielunternehmer, um die Herrschaft kämpfen. Er quartiert sich in einem Wirtshaus ein und beobachtet die Situation. Schließlich fasst er den Plan, die Banden gegeneinander auszuspielen, mit dem Ziel, dass sie sich gegenseitig auslöschen. Er tötet drei Mitglieder der Ushi-Tora in einem offenen Kampf und bietet anschließend seine Dienste den Seibei an. Im weiteren Verlauf des Filmes wechselt er dann mehrfach die Seiten, da beide Banden von seiner Stärke überzeugt sind und mit ihm den Sieg über die Rivalen erreichen wollen. Lediglich der Bruder des Anführers der Ushi-Tora, Unosuke, der im Verlauf des Filmes von einer Reise zurückkehrt, misstraut dem Rōnin. Von seiner Reise hat er zudem einen Revolver mitgebracht, der ihm und seiner Bande gegenüber den lediglich mit Schwertern ausgestatteten Rivalen einen Vorteil verschafft. Die Ushi-Tora können den Rōnin gefangen nehmen und die Seibei besiegen. Im Verlauf dieses Kampfes kann der Rōnin sich jedoch befreien und schließlich im finalen Kampf Unosuke und die Ushi-Tora besiegen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Yojimbo – Der Leibwächter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Deutsche TV-Premiere25.03.1980ZDFDeutscher Kinostart21.05.1982Internationale Premiere25.04.1961Kinostart Japan

Originalsprache: Japanisch

Alternativtitel: Yōjinbō

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Di 25.03.1980

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yojimbo - Der Leibwächter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.