Wir waren im Krieg

F / GR 2016 (Voir du pays, 97 Min.)
  • Drama
Aurore (Ariane Labed) wird in Computersimulationen immer wieder mit ihren Kriegserlebnissen konfrontiert. – Bild: arte
Aurore (Ariane Labed) wird in Computersimulationen immer wieder mit ihren Kriegserlebnissen konfrontiert.

Die zwei französischen Soldatinnen Aurore und Marine haben in Afghanistan gedient. Nun ist ihr Einsatz zu Ende. Doch bevor es wieder zurück nach Frankreich geht, werden sie zusammen mit ihrer Truppe zur „Dekompression“ in ein Fünf-Sterne-Hotel auf Zypern geschickt. Umgeben von Touristen sollen sie durch diverse Aktivitäten und Gesprächsrunden lernen, ihre Kriegserlebnisse zu verarbeiten. (Text: arte)

Die französische Regisseurin und Schriftstellerin Delphine Coulin realisierte gemeinsam mit ihrer Schwester Muriel Coulin die Verfilmung ihrer eigenen Romanvorlage „Voir du pays“. Der Film feierte auf dem Filmfestival von Cannes in der Sektion Un Certain Regard Premiere, wo die Coulin-Schwestern für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurden. Der „Filmdienst“ schreibt: „Nachdenkliches, vielschichtiges Drama, das einerseits den Schwierigkeiten nachspürt, die die Protagonistinnen als Frauen in der Männerdomäne Militär bewältigen müssen, das andererseits aber auch Fragen nach dem Sinn des Kriegseinsatzes und der Situation in Europa stellt.“. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere22.06.2020arteDeutscher Kinostart09.11.2017Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Französisch

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 22.06.2020
22:40–00:20
22:40–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir waren im Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.