Wiedersehen in Ostpreußen Land und Leute – gestern und heute

D 2002 (105 Min.)
  • Dokumentation

Nach Jahrzehnten des Verfalls setzen sich russische Pferdefreunde jetzt dafür ein, wenigstens einige der alten Trakehnergestüte zu retten und wiederzubeleben. Um so trauriger ist es um die letzten Herrenhäuser im russischen Ostpreußen bestellt. Trotz der Bemühungen des Kaliningrader Archivars Anatolij Bachtin und der deutschen Mitstreiter im ostpreußischen Club gelingt es nicht, den Denkmalschutz zu aktivieren oder gar Investoren für die historischen Bauten zu interessieren. Im polnischen Masuren dagegen versuchen solvente Privatleute das eine oder andere Schloss zu retten und daraus auch noch Kapital zu schlagen. Über die derzeitige gegensätzliche Entwicklung im russischen und polnischen Ostpreußen wird bei diesem Streifzug berichtet.

Es gibt aber auch Einblicke in die Landwirtschaft auf beiden Seiten der Grenze. Während die polnischen Bauern durch den baldigen EU-Beitritt verunsichert sind, resignieren die russischen Landwirte. Die Brache breitet sich in der Oblast Kaliningrad immer weiter aus. Ein deutscher Bauer demonstriert jedoch bei Tschernjachowsk (Insterburg), dass mit viel Verstand und Energie doch noch etwas wächst in der einstigen Kornkammer Ostpreußen. Das Fernsehteam war im russischen und polnischen Teil vor Ort. In Klaipeda (Memel) war es zu Gast in der deutschen Schule, in der seit nunmehr zehn Jahren wieder Kinder aus deutschstämmigen Familien unterrichtet werden. Das „Wiedersehen in Ostpreußen“ endet mit dem goldenen Herbst in Masuren. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere26.12.2002NDR

Sendetermine

So 28.12.2003
09:15–11:00
09:15–
Do 25.12.2003
20:15–22:00
20:15–
Do 26.12.2002
20:15–22:00
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wiedersehen in Ostpreußen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.