Weißer Terror

USA 1962 (The Intruder, 83 Min.)
  • Drama
Adam Cramer (William Shatner) ist ein gerissener, raffgieriger Rassist, aber leise gesprochener und kühn charismatischer Weißer, der den Süden bereist.LEAD Technologies Inc. V1.01 – Bild: arte
Adam Cramer (William Shatner) ist ein gerissener, raffgieriger Rassist, aber leise gesprochener und kühn charismatischer Weißer, der den Süden bereist.LEAD Technologies Inc. V1.01

Eine Kleinstadt im Süden der USA, Ende der 50er-Jahre: In Caxton wird ein Gesetz zur Integration der afroamerikanischen Bevölkerung in eine bis dahin nur von Weißen besuchte Schule eingeführt. Als der charismatische Politiker Adam Cramer in die Stadt kommt und das Gesetz mit Hetzparolen öffentlich infrage stellt, stachelt er damit die weiße Bevölkerung zu Gewalt gegen die schwarze Minderheit an. (Text: arte)

„Weißer Terror“ ist die filmische Adaption des 1959 erschienenen Romans „The Intruder“ von Charles Beaumont. Der 1926 in Detroit geborene Roger Corman ist bekannt für seine Genre-Filme. Neben seiner Arbeit als Regisseur und Produzent war der Preisträger eines Ehren-Oscars auch als Schauspieler aktiv, unter anderem in „Das Schweigen der Lämmer“ (1991) und „Philadelphia“ (1993). (Text: arte)

Internationaler Kinostart1962

Originalsprache: Englisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 17.02.2020
21:55–23:20
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Weißer Terror online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.