Vulkan

UA / D / MC 2018 (Вулкан, 105 Min.)
  • Melodram
Nach einer Reihe seltsamer Zufälle strandet der Übersetzer Lukas während einer OSZE-Mission auf einmal in der Nähe eines abgelegenen Ortes in der südukrainischen Steppe. Keine Ahnung wohin er gehen soll, findet der Städter schließlich Zuflucht bei einem schrägen Einheimischen namens Vova. Sein Gastgeber konfrontiert ihn mit einem anarchistischen Universum jenseits seiner Vorstellungskraft und eröffnet ihm eine Welt, in der das Leben völlig losgelöst von jeder erkennbaren Struktur erscheint. Fasziniert von Vova und dessen Tochter Marushka schmilzt Lukas’ Abneigung gegen das Leben in der Provinz langsam dahin und er begibt sich auf die Suche nach einem Glück, von dem er bisher nicht wusste, dass es existiert. – Der OSZE-Dolmetscher Lukas (Serhiy Stepanskiy) versucht, mit dem Bus dem surrealen Ort zu entfliehen, in dem er seltsamerweise gestrandet ist. – Bild: rbb/​Tatofilm, South & Elemag Pictures
Nach einer Reihe seltsamer Zufälle strandet der Übersetzer Lukas während einer OSZE-Mission auf einmal in der Nähe eines abgelegenen Ortes in der südukrainischen Steppe. Keine Ahnung wohin er gehen soll, findet der Städter schließlich Zuflucht bei einem schrägen Einheimischen namens Vova. Sein Gastgeber konfrontiert ihn mit einem anarchistischen Universum jenseits seiner Vorstellungskraft und eröffnet ihm eine Welt, in der das Leben völlig losgelöst von jeder erkennbaren Struktur erscheint. Fasziniert von Vova und dessen Tochter Marushka schmilzt Lukas’ Abneigung gegen das Leben in der Provinz langsam dahin und er begibt sich auf die Suche nach einem Glück, von dem er bisher nicht wusste, dass es existiert. – Der OSZE-Dolmetscher Lukas (Serhiy Stepanskiy) versucht, mit dem Bus dem surrealen Ort zu entfliehen, in dem er seltsamerweise gestrandet ist.

Im Auftrag der OSZE verirrt sich der Dolmetscher Lukas in ein abgelegenes ukrainisches Dorf und stolpert von einem einfachen Missgeschick in die seltsamste Reise seines Lebens. Nach einer Reihe seltsamer Zufälle strandet der Übersetzer Lukas (Serhiy Stepansky) während einer OSZE-Mission auf einmal in der Nähe eines abgelegenen Ortes in der südukrainischen Steppe. Keine Ahnung wohin er gehen soll, findet der Städter schließlich Zuflucht bei einem schrägen Einheimischen namens Vova (Victor Zhdanov). Sein Gastgeber konfrontiert ihn mit einem anarchistischen Universum jenseits seiner Vorstellungskraft und eröffnet ihm eine Welt, in der das Leben völlig losgelöst von jeder erkennbaren Struktur erscheint. Fasziniert von Vova und dessen Tochter Marushka (Khrystyna Deilyk) schmilzt Lukas’ Abneigung gegen das Leben in der Provinz langsam dahin und er begibt sich auf die Suche nach einem Glück, von dem er bisher nicht wusste, dass es existiert.

„Vulkan“ von Roman Bondarchuk erlebte seine Weltpremiere 2018 beim Internationalen Filmfestival in Karlovy Vary. Der Regisseur kreiert hier – vor dem Hintergrund der russischen Annexion der Krim – eine surreale Welt in den schier unendlichen Weiten der südlichen Ukraine. Eine Welt, die mühelos absurde Realität, träumerische Fantasie und lakonischen Humor miteinander verbindet. „Vulkan“ ist nach den Dokumentarfilmen „Euromaidan. Rough Cut“ und „Ukrainian Sheriffs“ der erste Spielfilm des 1982 geborenen, ukrainischen Regisseurs. (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere24.11.2022rbbInternationaler Kinostart2018

Originalsprache: Ukrainisch

DVD & Blu-ray

Sendetermine

So 22.10.2023
00:40–02:25
00:40–
Fr 25.11.2022
00:10–01:55
00:10–
(OmU)

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vulkan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.