Vor dem Frühling

GO / F / D 2017 (Khibula, 94 Min.)
  • Parabel
Nach einem Putsch ist der gewählte Präsident Georgiens (Hossein Mahjoub) auf der Flucht. – Bild: 42film/​Enrico Lucidi /​ © 42film/​Enrico Lucidi
Nach einem Putsch ist der gewählte Präsident Georgiens (Hossein Mahjoub) auf der Flucht.

Nach einem Putsch suchen der gewählte Präsident und sein Regierungschef Zuflucht in einer abgelegenen und unzugänglichen Bergregion des Kaukasus. Begleitet werden sie lediglich von einer Handvoll bewaffneter Gefolgsleute. Sie wissen, dass sie von den neuen Machthabern gesucht werden und deren Soldaten sie verfolgen. Auf ihrer Flucht versuchen sie deshalb, ihre Häscher durch ständige Ortswechsel abzuschütteln. Jedoch gelingt es einem besonders hartnäckigen Verfolger, den Gejagten dicht auf den Fersen zu bleiben und diese so beständig psychologisch unter Druck zu setzen.

„Vor dem Frühling“ erzählt eine bildgewaltige Geschichte über Macht, Verrat und Untergang und wie schnell der Mächtige zu einem Ohnmächtigen werden kann. Den Hintergrund dazu bilden die historischen Ereignisse um den ersten frei gewählten georgischen Präsidenten Swiat Gamsachurdia, der nach dem Zerfall der Sowjetunion mit überwältigender Mehrheit gewählt und schon wenige Monate später wieder aus dem Amt geputscht wurde. Zusammen mit seinen Leibwächtern floh er in den Kaukasus, seine versprengten Unterstützer zu sammeln.

Doch niemand war mehr bereit, ihm zu folgen. Ein Präsident ohne Macht, ohne Volk, allein und auf der Flucht in einer unwirtlichen und feindlichen Natur. Der georgische Regisseur George Ovashvili erzählt mit seinem jüngsten Film erneut eine universelle Geschichte, zeitlos, ein Gleichnis über die Unstetigkeit von Macht und Besitz. Wie schon bei seinen vorherigen Filmen gelingt es ihm, ein visuelles Erlebnis zu kreieren, das den Zuschauer unmittelbar berührt und ihn in seinen Bann zieht. (Text: arte)

Nach gerade einmal drei Spielfilmen gilt der Georgier George Ovashvili als einer der herausragenden Filmkünstler Osteuropas. Seine Werke zeichnen sich durch eine überaus klare und poetische Bildsprache aus, die Einflüsse so unterschiedlicher Vorbilder wie Robert Bresson und Terrence Malick erkennen lassen. Sein bekanntester Spielfilm „Corn Island“ wurde 2014 beim Filmfestival in Karlovy Vary mit dem Crystal Globe als bester Film ausgezeichnet. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere12.11.2020arteDeutscher Kinostart29.03.2018Internationaler Kinostart2016

Originalsprache: Georgisch

DVD & Blu-ray

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 08.01.2023
02:00–03:35
02:00–
Fr 13.11.2020
00:30–02:05
00:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vor dem Frühling online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.