Via Dolorosa – der letzte Weg Jesu Eine Spurensuche in Jerusalem

D 2020 (45 Min.)
  • Dokumentation
Benediktinerpater Nikodemus lebt seit vielen Jahren in Jerusalem. Er führt uns zu den 14 Kreuzwegstationen, erklärt die Hintergründe und verrät, welche Orte etwas abseits der Pilgerpfade liegen. Er erzählt, wie es für ihn ganz persönlich ist, in Jerusalem zu leben. – Bild: BR/​Alex Goldgraber
Benediktinerpater Nikodemus lebt seit vielen Jahren in Jerusalem. Er führt uns zu den 14 Kreuzwegstationen, erklärt die Hintergründe und verrät, welche Orte etwas abseits der Pilgerpfade liegen. Er erzählt, wie es für ihn ganz persönlich ist, in Jerusalem zu leben.

Der Benediktinerpater Nikodemus Schnabel lebt seit vielen Jahren in Jerusalem. Für ihn ist die Via Dolorosa nach wie vor ein „durchbeteter Kraft-Ort des Glaubens“. Er führt zu den 14 Kreuzwegstationen, erklärt die Hintergründe und verrät, welche Orte etwas abseits der Pilgerpfade liegen. Bei der Spurensuche zeigt sich: Vom Leidensweg Jesu geht eine christliche Botschaft aus, die über die Jahrtausende aktuell geblieben ist. Für Christen aus aller Welt ist sie eine der wichtigsten Pilgerstätten: die Via Dolorosa in Jerusalem.

Gerade am Karfreitag kommen Zehntausende, um den Leidensweg Jesu singend und betend nachzuvollziehen. Einige tragen Kreuze auf der Schulter. Die Via Dolorosa führt vom Amtssitz des römischen Statthalters Pontius Pilatus bis zur Kreuzigungsstätte auf dem Hügel Golgatha. Doch in 2000 Jahren hat sich viel verändert. So sind die engen, verwinkelten Jerusalemer Altstadtgassen der heutigen Via Dolorosa wohl nicht der Weg, den Jesu tatsächlich gegangen ist. Und wie spirituell kann ein Ort sein, der zu einem Touristenmagnet geworden ist? (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere10.04.2020BR Fernsehen

Sendetermine

Fr 29.03.2024
11:13–11:58
11:13–
Fr 02.04.2021
10:25–11:10
10:25–
So 12.04.2020
10:15–11:00
10:15–
Fr 10.04.2020
22:30–23:15
22:30–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Via Dolorosa - der letzte Weg Jesu online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.