Verurteilt: Anna Leschek

D 1991 (98 Min.)
  • Drama

Eine deutsche Großstadt zur Vorweihnachtszeit: Zwei vermummte Gestalten überfallen eine Sparkasse, flüchten mit der Beute und werden schon an der nächsten Straßenecke von der Polizei gestellt. Die Tatwaffe – eine Spielzeugpistole – geht zu Bruch, die Täter werden demaskiert: eine zirka 40-jährige Frau und ein 13-jähriges Kind. Die arbeitslose Anna Leschek und ihre schulpflichtige Tochter Ines haben die Verzweiflungstat begangen.

Der Fall „Lescheck“ geht an den Pflichtverteidiger Rainer Buchka, der jedoch eigene Probleme hat: Nach beruflicher Erfolglosigkeit und einer gescheiterten Ehe ist er dem Alkohol verfallen. Mit der Verteidigung seiner neuen und einzigen Mandantin soll nun alles anders werden. Buchka stürzt sich in die Arbeit. Allmählich fasst Anna Lescheck Ver-trauen zu ihm. Nach und nach erzählt sie die Vorgeschichte der Tat, eine Geschichte voller „Schicksalsschläge“ und doch so alltäglich, dass sie dutzendfach und überall passieren könnte und passiert. (Text: 3sat)

Deutsche TV-Premiere07.10.1991ZDF

Sendetermine

Di 11.12.2001
20:15–21:55
20:15–
Di 25.05.1999
09:03–10:40
09:03–
Mo 07.10.1991

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verurteilt: Anna Leschek online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.