Verstörte Volkspartei Eine Reise durch die CDU

D 2022 (20 Min.)
  • Dokumentation
  • Politik
Senderlogo „ZDF“ – Bild: ZDF und Corporate Design./​Corporate Design
Senderlogo „ZDF“

Bei der Bundestagswahl im September 2021 hat die CDU/​CSU ihr bisher schlechtestes Ergebnis in der Geschichte der Bundesrepublik geholt. Die Partei, die seit Gründung der Bundesrepublik 52 Jahre lang Kanzler und Kanzlerin stellte, ist nun in der Opposition, neben AfD und Linkspartei. Ein Absturz, der nicht nur am unglücklichen Wahlkampf liegt, sondern tiefere Wurzeln hat. Die ZDF-Dokumentation von Bernd Benthin und Lars Seefeldt zeigt eine Partei in tiefer Identitätskrise. Will sie unternehmernah sein oder arbeitnehmerfreundlich? Wo steht sie in der Klimapolitik? Wie will sie in Zukunft umgehen mit Geflüchteten und mit Wählerinnen und Wählern am ganz rechten Rand? Warum ist ihre Basis noch immer vorwiegend männlich? Bisher versuchte die CDU als Volkspartei widerstrebende Interessen zu vereinen.

Aber ist das überhaupt noch zeitgemäß? Und was heißt „konservativ“ im Jahr 2022? Die Autoren begleiten und interviewen CDU-Mitglieder aus unterschiedlichen Flügeln und Regionen, vom Basismitglied bis zum künftigen Parteichef Friedrich Merz. (Text: ZDF)

Deutsche TV-Premiere02.01.2022ZDFDeutsche Premiere29.12.2021ZDFmediathek

Sendetermine

So 02.01.2022
19:10–19:30
19:10–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verstörte Volkspartei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.