Uwe Barschel oder die Verführung der Macht Hintergründe zur Kieler Affäre

D 1988 (65 Min.)
  • Politik
  • Reportage

Was den Amerikanern Watergate, das war den Deutschen die Barschel-Affäre, auch Waterkantgate genannt. Das ist der Aufstieg und Fall des schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel (CDU). Die Geschichte ist an Dramatik nicht zu überbieten, kein Hollywood-Regisseur könnte die Verführung der Macht dramatischer in Szene setzen. Um Ministerpräsident zu bleiben setzte Barschel kurz vor den Landtagswahlen seinen Medienreferenten auf den politischen Gegner Björn Engholm an. Eine fingierte Anzeige wegen Steuerhinterziehung, das Gerücht, Engholm habe Aids. Uwe Barschel schwörte einen Meineid, mit der Sache nichts zu tun zu haben. Wenig später ist er tot. Seine Familie glaubt noch heute an Mord. Fünff Jahre später holte die Affäre auch Björn Engholm ein, mittlerweile Regierungschef von Schleswig-Holstein und als Kanzlerkandidat der Hoffnungsträger der SPD. (Text: SWR)

Deutsche TV-Premiere20.01.1988NDR/RB/SFB III

Sendetermine

Do 07.03.2002
22:15–23:20
22:15–
Mi 20.01.1988

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uwe Barschel oder die Verführung der Macht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.