Unter glatter Haut

    I 1959 (Un maledetto imbroglio)
    Krimi (120 Min.)
    Bei dem wohlhabenden Junggesellen Anzaloni wird eingebrochen. Der maskierte Dieb flieht mit einigen Wertgegenständen und wird nicht erkannt. Man verdächtigt zunächst Diomede, den Verlobten des Dienstmädchens Assuntina, das in der benachbarten Wohnung angestellt ist. Als er die Polizei seine Braut befragen sieht, beginnt er augenblicklich zu türmen. Doch er hat ein Alibi, eine Amerikanerin. Wenig später wird die Chefin eben jenes Dienstmädchens, Signora Banducci, ermordet aufgefunden. Ihre Leiche wird von ihrem Vetter Massimo Valdarena, der ihr einen Besuch abstatten wollte, auf dem Fußboden entdeckt. Die Polizei in Gestalt des Commissario Ingravallo ermittelt, ein Zusammenhang beider Taten wird nicht ausgeschlossen. Ingravallo geht mit großer Verbissenheit vor und sichert die wenigen vorhandenen Spuren. Ihm fällt auf, dass der maskierte Dieb die erbeuteten Wertgegenstände erstaunlich leicht und schnell entdeckt hat. Außerdem hat Valdarena einen an sich adressierten Brief aus der Wohnung entfernt. Remo Banducci, der zwar zur Tatzeit außerhalb Roms war, ist erstaunt, dass seine Frau kurz zuvor zu seinen Ungunsten ihr Testament geändert hat. Im Zuge der Ermittlungen werden immer mehr Ungereimtheiten und Lügen offensichtlich, zerbröckeln die fein säuberlich aufrecht erhaltenen Fassaden der Beteiligten, schälen sich Abgründe hinter deren vorgeblichen Wohlanständigkeit heraus. Bald ergeben sich Erkenntnisse, die beide Fälle in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen. Zwar wird schließlich der Dieb gefasst, aber die Mordtat bleibt zunächst unaufgeklärt. Doch da ergibt sich plötzlich eine neue Spur, mit der man schließlich den Täter ausfindig machen kann,
    Dieser Text basiert auf dem Artikel Unter glatter Haut aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
    Deutscher Kinostart30.10.1959

    Originalsprache: Italienisch

    Cast & Crew

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Unter glatter Haut im Fernsehen läuft.