Unsere Sommergeschichten Von Ferien, Flirts und Freibad

D 2022 (90 Min.)
  • Dokumentation
  • Unterhaltung
Autofan Stephan Pahlke aus Köln lässt die Erinnerungen an sein erstes Auto wieder aufleben: Ein VW Karman Ghia. – Bild: WDR
Autofan Stephan Pahlke aus Köln lässt die Erinnerungen an sein erstes Auto wieder aufleben: Ein VW Karman Ghia.

„Wenn ich an Sommer denke, denke ich zuerst an Freibad-Pommes. Wo man als kleiner Junge zitternd in der Reihe vor dem Freibad-Kiosk gestanden hat, weil du natürlich nass aus dem Wasser gekommen bist, und wo man geduldig gewartet hat, bis man an der Reihe war. Und wenn du dann endlich dran warst, haste deinen Text vergessen.“ Mofa, das erste Auto und die damit verbundene Freiheit – die Sommer unserer jungen Jahre waren zumindest magisch! Und an diese Sommer erinnern sich in unserer Sendung Menschen aus Nordrhein-Westfalen, darunter neben Ingolf Lück, auch die „Silbernen Bären“- und „Lola“ – Gewinnerin Meltem Kaptan, die Kabarettestin Anka Zink oder die WDR-Moderatorin Susanne Wieseler.

Dabei geht es u. a. um Erinnerungen an Ferienjobs wie Bierausfahren im Pott zur WM 1974, Eiskugeln verkaufen in Harsewinkel oder den Ausflug in den Graben mit Mofa samt Kasten Bier, das erste Rock-am-Ring-Festival 1985 und warum man aufgrund eines menschlichen Bedürfnisses U2 verpasst hat oder um Geschichten aus den Camps des Bielefelder Jugendreise-Veranstalters RUF. „Unsere Sommergeschichten“ – das sind 90 Minuten wunderbare und sonnige Erinnerungen von den Sechzigern bis in die Nullerjahre. (Text: WDR)

Deutsche TV-Premiere13.08.2022WDR

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 02.09.2023
21:45–23:15
21:45–
So 14.08.2022
01:20–02:50
01:20–
Sa 13.08.2022
20:15–21:45
20:15–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unsere Sommergeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.