Trillertrine

D 1991 (85 Min.)
  • Familienfilm
  • Musical

In der Festung Königstein bei Dresden herrscht helle Aufregung. Hofkomponist Mozart (Wilfried Loll) ist nach Leipzig abgereist und hat die Noten seines Triller-Rondos – ein Geschenk an den Kurfürsten (Klaus Pönitz) – unvollständig zurückgelassen. Die Hofkapelle sieht sich außer Stande, das Stück in diesem Zustand aufzuführen. In der Nähe der Festung befindet sich das Dorf Hartau. Dort kümmert sich der Pfarrer (Rolf Schill) um eine Gruppe von musikalisch begabten Waisenkindern. Die Begabteste von ihnen ist die Trine (Maria Ferrens). Der große Traum der Waisen von Hartau ist ein eigener Acker, den sie bestellen könnten und der sie ernähren würde. Als sich die Waisenkinder nach einem langen Arbeitstag auf fremdem Land auf den Heimweg machen, passieren sie die Kutsche des Kurfürsten und seiner Tochter (Judith Mahro).

Die Prinzessin möchte, dass das Rondo Mozarts an ihrem in vier Wochen bevorstehenden Geburtstag seine Uraufführung erlebt. Die Kinder schlagen einen Wettstreit zwischen ihnen und der Hofkapelle vor. Wenn sie gewinnen, soll ihr Lohn der eigene Acker sein. Doch auch sie benötigen die Noten. Und da sich schnell abzeichnet, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als diese beim Meister selbst zu holen, macht sich Trine auf die abenteuerliche Reise zu Mozart, dem Musikgenie … (Text: ZDF)

Sendetermine

Mi 05.01.2005
03:25–04:50
03:25–
Mi 17.12.2003
01:00–02:25
01:00–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Trillertrine online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.