The Perfect American

D 2013 (122 Min.)
  • Oper/Operette
Dan Potra hat für die Oper „The Perfect American“ von Philip Glass ein eindrückliches Bühnenbild und kunstvolle Kostüme geschaffen: So auch für Walt Disney (Christopher Purves) und eine Eule. – Bild: WDR /​ © Javier del Real
Dan Potra hat für die Oper „The Perfect American“ von Philip Glass ein eindrückliches Bühnenbild und kunstvolle Kostüme geschaffen: So auch für Walt Disney (Christopher Purves) und eine Eule.

Für viele verkörpert er noch heute den American Dream: Walt Disney (1901–1966). Beim Publikum gilt Disney als Schöpfer der Comichelden Micky Maus und Donald Duck, die in Wahrheit aber in seiner Zeichentrickfabrik entstanden. Schon mit 30 Jahren war er eine internationale Berühmtheit. Sein kleines Zeichenstudio war im Lauf der Jahre zu einer weltumspannenden Industrie geworden. Und als er 1966 starb, war er eine Legende, einer der letzten Großmoguln Hollywoods. Doch war dieser Mann, dessen Filme auch heute noch viele Kinder lieben, eine zwar charismatische, doch auch problematische Persönlichkeit. „The Perfect American“ erzählt die letzten Monate im Leben dieses Tycoons aus der Sicht eines der Zeichner von Disneys Märchenwelten. Unter Leitung von Dennis Russel Davies, der fast alle Uraufführungen von Glass’ Opern dirigiert hat, und in der Regie von Phelim McDermott, taucht der Zuschauer ein in den Alptraum einer schönen neuen Welt. (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere30.09.2013arte

DVD & Blu-ray

Sendetermine

Mo 28.12.2015
01:45–03:50
01:45–
Mo 30.06.2014
23:15–01:15
23:15–
(OmU)
Mo 30.09.2013
21:55–00:00
21:55–

Cast & Crew

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Perfect American online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.